Statt wie üblich 2D-Skizzen anzufertigen, die im Nachhinein als 3D-Modelle erstellt werden, können Designer mit 360°-Skizzen ihre Konzepte direkt unter realistischen Bedingungen testen.
Ford erprobt eine neue Methode, die es Designern per 3D-Visualisierung oder Virtual Reality ermöglicht, ihre Ideen aus der Perspektive des Fahrers oder anderer Passagiere zu erleben.
Statt wie üblich zweidimensionale Skizzen anzufertigen, die im Nachhinein als dreidimensionale Modelle erstellt werden, können Designer mit dieser Methode ihre Konzepte direkt unter realistischen Bedingungen testen -- ein Beispiel für den von Ford verfolgten Ansatz des kundenzentrierten Designs, bei dem stets das Erlebnis des Endverbrauchers im Mittelpunkt stehen soll.
Gleichzeitige 3D-Visualisierung mehrerer Elemente
"360°-Skizzen ermöglichen die gemeinsame Visualisierung von Armaturentafel, Türen, Sitzen und Mittelkonsole, wodurch die Interaktion dieser Elemente viel besser und schneller erfassbar ist. Außerdem können wir dank dieser Methode in Echtzeit und an mehreren Elementen gleichzeitig zusammenarbeiten", sagte Nicolas Fourny, Interior Designer, Ford of Europe.
Die im Ford-Design-Zentrum in Köln entwickelte 360°-Skizzen-Technologie kommt bereits bei der Gestaltung neuer Modelle zum Einsatz. Fourny und sein Team verwenden zudem Animationen, um die Skizzen atmosphärisch zum Leben zu erwecken. So lassen sich beispielsweise die Beleuchtung einer Armaturentafel oder die Bewegung anderer Elemente simulieren.
Sitz- und Platzverhältnisse lassen sich effizienter verbessern
Auf diese Weise können Optimierungen im Innenraum, die zum Beispiel die Sicht- oder Platzverhältnisse von Fahrgästen verbessern, deutlich effizienter als bisher umgesetzt werden.
Laut eigener Aussage bezog Fourney seine Inspiration für die 360°-Skizzen-Methode aus der Entwicklung von Computerspielen, in deren Zentrum die Entwicklung virtueller Welten steht.
Eine weitere neuartige Technologie, die Ford in diesem Jahr als erster Automobilhersteller anwendet, ist Gravity Sketch -- eine 3D-Virtual-Reality-Methode, die Designer bei der Entwicklung von kundenzentrierten Designs unterstützt.
Bild oben: 360°-Skizzen befördern Designer direkt auf den Fahrersitz. Quelle: obs/Ford-Werke GmbH
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