Avatare für das Metaversum: Was sie ausdrucksstärker und authentischer macht

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 2 min Lesedauer

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Tobii kooperiert mit LIV und Ready Player Me, um lebensnahe und ausdrucksstarke Avatare für das Metaversum zu entwickeln.

(Quelle: ReadyPlayerMe)
  • Tobii, Lösungsanbieter im Bereich Eye Tracking, kooperiert mit LIV und Ready Player Me, um Avatare für das Metaversum zu entwickeln.

  • Die Avatare sollen im Zuge der Kooperation ausdrucksstärker und authentischer werden.

  • Entwickler und Designer können somit die Avatare von LIV und Ready Player Me auf eine lebensnähere Weise nutzen,.

  • So können sie Inhalte streamen und die Zuschauer durch eye-tracking-fähige Virtual Reality (VR)-Headsets von Tobii mit mehr Einblicken versorgen.

LIV ist führend im XR-Game-Streaming und ermöglicht es Entwicklern, sich selbst live aus der VR zu übertragen. Ready Player Me ist eine Plattform für Avatare. Sie ermöglicht Verbrauchern, 3D-Avatare für Hunderte von Apps und Spielen zu erstellen. Durch die Partnerschaft können Nutzer Augenbewegungen und Interaktionen mit anderen Nutzern im selben Spiel oder in derselben virtuellen Umgebung in Echtzeit zeigen. Streamer können das Engagement der Zuschauer erhöhen und ihnen Einblicke in ihre Fähigkeiten, Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit geben. Das erste Experiment fand mit Racket: Nx statt, das Arcade-Raumsportarten in VR entwickelt.

"Mit der Eye-Tracking-Technologie von Tobii können die Nutzer mit lebensechten Augenbewegungen und Interaktionen wirklich im Metaverse präsent sein", sagt Johan Hellqvist, VP of XR (AR/VR) bei Tobii. "Diese Partnerschaft mit LIV, dem Entwickler des führenden XR-Streaming-Tools, und Ready Player Me, einer der beliebtesten Avatar-Plattformen, ermöglicht es uns, authentische und immersive Erfahrungen für die Nutzer im Metaverse zu schaffen."

Eines der ersten XR-Streaming-Tools, das integriertes Eye-Tracking unterstützt

"LIV freut sich, eines der ersten XR-Streaming-Tools zu sein, das integriertes Eye-Tracking unterstützt und unseren Schöpfern ausdrucksstärkere Avatare im Gameplay und bei anderen Aktivitäten bietet", sagt AJ 'Dr. Doom' Shewki, CEO von LIV. "Letztendlich werden alle Headsets über integriertes Eye-Tracking verfügen, und die Fähigkeit, Blicke in Echtzeit mit LIV und Tobii zu visualisieren, wird einfach zum Standard im Arsenal der Ersteller gehören."

Avatare: Mehr als schöne Gesichter

"Bei der Entwicklung von Avataren geht es nicht nur darum, schöne Gesichter, Körper und Peripheriegeräte zu entwerfen, sondern auch darum, die Aufmerksamkeit und Emotionen eines Benutzers in Echtzeit zu reflektieren und mit anderen zu kommunizieren", so Timmu Tõke, Mitbegründer und CEO von Ready Player Me. "Wir freuen uns darauf, die Bemühungen von Tobii zu unterstützen, Avatare mit Eye-Tracking-Funktionen in mehr Unternehmens- und Verbraucheranwendungen zu ermöglichen, wenn die Eye-Tracking-Technologie in XR-Headsets zum Standard wird."

Weitere Informationen: https://vr.tobii.com/, https://readyplayer.me/de und https://www.liv.tv/

Erfahren Sie hier mehr über eine Direct-to-Avatar-Funktion für einen virtuellen Store im Decentraland.

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