Junge Menschen in der virtuellen Welt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Junge Menschen in der virtuellen Welt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Lifecycle Engineering Solutions Center eröffnet Labor mit dreidimensionalen Darstellungstechniken.

Das Lifecycle Engineering Solutions Center (LESC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat ein C3-Lab eingerichtet. C3-Lab steht für „Certified Cyber-Classroom Labore“.

Mit dem Labor schaffe das LESC „ein innovatives Umfeld, in dem inhaltlich die verschiedensten Themen bearbeitet werden können“, erklärte Professorin Jivka Ovtcharova, die Leiterin des LESC, bei der heutigen Eröffnung. Die Idee des C3-Lab ist es, Schulen und Hochschulen für dreidimensionale Darstellungen komplexer Sachverhalte aus Wissenschaft und Technik zu interessieren. Im Labor haben junge Menschen die Möglichkeit, Dreidimensionalität auszuprobieren und anzuwenden. „Bislang nicht abbildbare und nur schwer erklärbare Phänomene werden darstellbar, vielfältige Themen aus unterschiedlichsten Bereichen werden besser verstanden, wenn sie visualisiert werden“, erklärte Ovtcharova.

Entwickelt hat den Cyber-Classroom die Firma VISENSO. Er basiert auf einer industriellen Visualisierungs- und Virtual Reality-Technologie, die Entwicklungsingenieure aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrttechnik und dem Maschinenbau nutzen, um interaktive 3D-Modelle zu erstellen, mit denen sich zum Beispiel Crashs, Strömungsverhalten oder Architekturen simulieren lassen. An der Entwicklung für den Cyber-Classroom haben Ingenieure, Pädagogen, Mathematiker und Mediziner mitgearbeitet. Es stehen zahlreiche dreidimensionale Lernmodule zur Verfügung – aus der Biologie zum Beispiel Ohr, Blutkreislauf oder Schädel, aus der Physik Molekulardynamik oder Magnetismus, aus der Technik Strömungsmechanik, Statik oder Mechatronik, aus der Mathematik Geraden und Ebenen oder Kegelschnitte, aus dem Sport Muskelkontraktion oder Biomechanik, aus der Chemie DNA-Strukturen oder Proteindatenbanken.

Um den unterschiedlichen Ansprüchen an Schulen und Hochschulen gerecht werden zu können, bietet das LESC den Cyber-Classroom in zwei Varianten an. Sie sind beide mit offenen Schnittstellen für den einfachen Austausch von Daten ausgestattet.

Die VISENSO GmbH in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Virtual-Reality-Software sowie Komplettlösungen (Soft- und Hardware). Das Unternehmen entwickelt Werkzeuge für den Aufbau interaktiver Erfahrungswelten. Erfolgreich pilotiert wurde der von der PE-Stitftung geförderte Classroom am Thomas-Strittmatter-Gymnasium St. Georgen.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und staatliche Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

Weitere Informationen: www.kit.edu

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Ericsson, Anbieter von Mobilfunk- und Telekommunikationstechnik, setzt in seinen Produktionsanlagen auf Augmented-Reality-Lösungen, um Fehler zu erkennen und zu beseitigen. So hat ein Team von Entwicklern und Ingenieuren im Ericsson-Werk in Tallinn, Estland, die Analyse und Reparatur von schadhaften Leiterplatten mit Hilfe von AR einfacher gemacht.

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.