Kooperation: Assisted-Reality-Lösungen für Unternehmenskunden

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 3 min Lesedauer

RealWear und Lenovo arbeiten zusammen und wollen gemeinsam Assisted-Reality-Lösungen für Unternehmenskunden anbieten.

(Quelle: RealWear, Inc)
  • RealWear, Spezialist für Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter und Servicetechniker, und Lenovo, ein Technologiespezialist, haben ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben.

  • Das Ziel besteht dabei in einem gemeinsamen Angebot von Assisted-Reality-Lösungen für Unternehmenskunden.

  • Lenovos globales Vertriebsnetz vertreibt Assisted-Reality-Wearables von RealWear.

RealWear und Lenovo wollen gemeinsam Assisted-Reality-Lösungen für Unternehmenskunden anbieten. Die miteinander kombinierten Technologien und Ressourcen der beiden Unternehmen sollen Kunden weltweit in die Lage versetzen, passgenaue Extended-Reality-Technologien (XR) auszuwählen, einzuführen, zu nutzen und zu skalieren.

Erweiterte Kooperation für den weltweiten XR-Unternehmensmarkt

Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Lenovo die HMT-1-Geräte von RealWear für die Nutzung mit ihrer ThinkReality-Plattform zertifiziert, was den Zugang zu optimierten, freihändig nutzbaren 2D-Anwendungen für Industriearbeiter und Servicetechniker erweitert. Zudem will Lenovo die HMT-1-Assisted-Reality-Produkfamilie von RealWear über sein globales Vertriebsnetz anbieten.

Als Cloud- und geräteneutrale Lösung für den Unternehmenseinsatz zählt ThinkReality zu den wichtigen XR-Software-Lösungen für Unternehmen. Die Plattform bietet Unternehmenskunden Entwicklungs- und Management-Tools: darunter ein Softwareentwicklungs-Kit, Content- und Gerätemanagement-Services, Integrationslösungen, ein umfangreiches Entwicklerportal und gebrauchsfertige Microservices.

ThinkReality umfasst darüber hinaus schlüsselfertige zertifizierte Lösungen für wichtige XR-Anwendungen. Diese reichen von der Remote-Assistenz über geführte Arbeitsabläufe und Trainings bis hin zu Datenvisualisierung und Designkollaboration aus der Ferne. Kunden, die Geräte zusammen mit der ThinkReality-Plattform nutzen, haben umgehend Zugriff auf diese in der Praxis häufig genutzten Anwendungen, ohne dass sie zusätzlich Zeit und Geld auf die Content-Entwicklung verwenden müssen.

Große Bandbreite an Assisted-Reality-Lösungen

Durch das Zusammenspiel mit RealWear HMT-1 unterstützt Lenovos ThinkReality-Plattform nun eine umfassende Bandbreite an Lösungen im XR-Spektrum. Bei den Assisted-Reality-Lösungen steht dabei die Realität an erster und die digitale Unterstützung an zweiter Stelle – angefangen mit dem HMT-1 von RealWear über die immersive, aber nicht isolierende Erfahrung der neuen smarten Brillen „ThinkReality A3“ und der auf die Umgebung fokussierten Brillen mit transparenten Linsen „ThinkReality A6“ bis hin zur völlig immersiven Virtual-Reality-Erfahrung (VR) mit dem Headset „Lenovo Mirage VRS3“.

Das monokulare Datenbrille HMT-1 von RealWear ermöglicht Industriearbeitern und Servicetechnikern Zugriff auf Informationen und Expertise in Echtzeit. Dabei hält sie Hände und Blickfeld frei für die Arbeit. Das RealWear-Gerät erlaubt Arbeitern und Servicetechnikern — sogar in lärmintensiven Umgebungen — die Nutzung von Sprachbefehlen. Somit haben sie die Möglichkeit, mit Experten an entfernten Standorten zusammenzuarbeiten oder durch komplexe Arbeitsabläufe zu navigieren und so Prozessfehler zu vermeiden. RealWear ist mit der persönlichen Schutzausrüstung der Arbeiter und Techniker komplett kompatibel, speziell für den Einsatz in Industrie und Unternehmen konzipiert und zudem das einzige Gerät in dieser Produktkategorie, dessen Batterien sich vollständig im laufenden Betrieb austauschen lassen.

Das HMT-1 von RealWear arbeitet mit hunderten Softwareanwendungen der „RealWear-Ready“-Partner, jede davon für die komplett freihändige Kontrolle via Sprachbefehl optimiert. Das bedeutet: kein Scrollen, kein Wischen, keine Bedienung mittels Gesten und kein Tippen — nur ganz simple Sprachbefehle. Das HMT-1 kann für Videoanrufe mit einem Remote-Mentor, Dokumentennavigation, geführte Arbeitsprozesse, das Ausfüllen von Formularen und industrielle IoT-Datenvisualisierung eingesetzt werden. Das Gerät verfügt über mehr als 200 sprachgesteuerte Apps für hunderte industrielle Anwendungsfälle.

Ökosystem aus Support und Services

Die ThinkReality-Plattform und -geräte werden von den “Lenovo Integrated Solution Services (LISS)” unterstützt. LISS ist ein weltweites Vollserviceprogramm, das relevante Hardware, Software und Services unterstützt. Somit kann es ein hohes Support-Niveau während des kompletten Lebenszyklus einer Lösung bieten.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Weitere Informationen sind bei den jeweiligen lokalen Vertriebsorganisationen von Lenovo oder RealWear erhältlich.

Erfahren Sie hier hier mehr darüber, wie ein Remote Service bei Renault Trucks Zeit und Kosten spart.

Lesen Sie auch: "Lernplattform: Ohne Programmierkenntnisse Kurse für VR- und AR-Umgebungen erstellen"