Marketing-Kampagne mit KI und AR: Wie sich Rivella ins Spiel bringt

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 3 min Lesedauer

Um den Produktnutzen eines Getränks spielerisch aufzuzeigen, startete Rivella eine weitere Marketing-Kampagne mit Augmented Reality,

(Quelle: Rivella)
  • Getränkespezialist Rivella setzt zum dritten Mal Augmented-Reality in Schweizer Bahnhöfen, Getränkeabholmärkten und Einkaufszentren ein.

  • In einer Marketing-Kampagne verteilt das Unternehmen dabei interaktiv und automatisch Produktproben und informiert über Rivella Refresh zu informieren.

Eine überdimensionierte Rivella Refresh-Flasche am Himmel schweben zu sehen - das ist während einer weiteren interaktiven Kampagne von Rivella keine Seltenheit an Schweizer Bahnhöfen. Um den Produktnutzen des Getränks Rivella Refresh spielerisch näherzubringen, startete Rivella im Juni eine weitere Marketing-Kampagne mit Augmented Reality, bei der das Getränk gratis erhältlich war. Es handelt sich dabei nach einer Winterkampagne in Schweizer Skigebieten und einer Sommerkampagne in Schweizer Bahnhöfen bereits um die dritte AR-Kampagne mit der Technologie der Agentur Sensape. 

Über das Etikett der Aktionsflaschen gelangen Passanten auf ihrem Smartphone zu einem Web-AR-Erlebnis mit Gewinnspiel, bei dem sich eine virtuelle Rivella Refresh Flasche in der Umgebung platzieren und rundum betrachten lässt. Um sie herum steigen Blasen auf, welche auf kreative Weise die Vorteile von Rivella Refresh symbolisieren sollen: natürliche Süße, 40 Prozent weniger Zucker und leichter Geschmack. “Durch die Möglichkeit der erweiterten Realität, welche durch das Scannen des QR Codes auf der Flasche ausgelöst wird, werden interaktiv die Produkt-Benefits erklärt. Dies sorgt für ein digitales Markenerlebnis, und auf die Abgabe von Flyern kann man im Sinne der Nachhaltigkeit auch verzichten.”, so Andrea Murer, Leiterin des Live Marketings bei Rivella. 

(Foto: Per Scan des Flaschenlabels startet eine WebAR-Applikation im Browser der Konsumenten. (Quelle: Sensape))

Marketing-Kampagne mit interaktivem AR-basierten Spiel

Um Passanten in Einkaufszentren noch mehr mit Rivella Refresh in Interaktion treten zu lassen, können sie sich zudem spielerisch über die Produkt-Benefits informieren. In einem interaktiven AR-basierten Spiel gilt es, per Gestensteuerung so viele Luftblasen wie möglich mit einer virtuellen Pinnadel zu zerplatzen und einen persönlichen Highscore zu erspielen. Passend zum Getränk gilt es dabei, Zuckerblasen zu meiden. Anschließend gibt es ein gratis Rivella Refresh vom Promotion-Team sowie die Chance, an einem Gewinnspiel rund um eine Ballonfahrt teilzunehmen.

Dasselbe Spiel enthalten auch die sogenannten Digital Sampler von Sensape, die im Aktionszeitraum außerdem in ausgewählten Getränkeabholmärkten zu finden sind. Spielen Passanten das Spiel, können sie sich anschließend aber ganz automatisch erfrischen lassen. “Unsere künstliche Intelligenz erkennt, wenn jemand vor dem Digital Sampler steht, und startet automatisch das Spiel. Der Digital Sampler vereint AR-Spiel und Getränkeautomat und gibt automatisiert ein Rivella Refresh aus, sobald das Spiel gespielt wurde", so Michael Lehnert, der die Zusammenarbeit mit Rivella bei Sensape koordiniert.

Mittels KI mehr als eine Million Produktproben verteilt

“Die Möglichkeit mittels Gamification auf die Produkt-Benefits hinzuweisen, kommt bei den Kunden gut an. Die Teilnahme am Game hat bis dato eine gute Rücklaufquote. Auch hier kann im Sinne der Nachhaltigkeit auf zusätzliche Produkte-Flyer verzichtet werden.”, so Senam Lumor, Leiterin für Trade Marketing bei Rivella. 

Insgesamt ließen sich per KI automatisiert bereits über eine Million Produktproben verteilen. Immer im Einsatz ist der sogenannte Mirror-Effekt, welcher beschreibt, dass die Aufmerksamkeit von Personen schnell zu erregen ist, sobald sie sich selbst im Spiegel erkennen. Sensape löst dies über das 42” AR-Display mit Kamera, auf dem sich die Passanten sehen.

Foto oben: Sampling-Aktion im Seedam Center mit interaktivem AR-Game. (Quelle: Rivella)

Weitere Informationen: https://www.sensape.com/ und https://www.sensape.com/post/wie-rivella-mehr-als-1-5-mio-produktproben-mit-ar-verteilte

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