Mobile World Congress 2016: AR im Auto-Konfigurator

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Mobile World Congress 2016: AR im Auto-Konfigurator

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat den Prototypen einer Augmented Reality-Anwendung für den Autokauf am Mobile World Congress 2016 präsentiert. Er wurde von Accenture Digital auf der Grundlage von Googles Projekt-Tango-Entwicklerkit konzipiert.
fiat_graphic_2

Die erste mobile AR-Lösung dieser Art lässt ein virtuelles Fahrzeug im Originalmaßstab erstehen und steigert das Kauferlebnis mit Hilfe von Googles Projekt Tango. Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat den Prototypen einer 3D-Anwendung für den Verkauf von Autos am Mobile World Congress 2016 präsentiert. Er wurde von Accenture Digital auf der Grundlage von Googles Projekt-Tango-Entwicklerkit erschaffen und zeigt auf, wie AR das Kauferlebnis auf eine neue Ebene heben, indem sie den Kunden erlauben, mit der virtuellen Version des Objekts, für das sie sich interessieren, zu interagieren.

Der Autokäufer bekommt ein Gerät mit integrierter Sensortechnik, Bewegungstracking, Raumerkennung und Tiefenwahrnehmung aus dem Projekt Tango und kann ein virtuelles Auto umschreiten, betrachten, einen Blick ins Innere werfen und das gewünschte Fahrzeug konfigurieren. In der Accenture-Demo lassen sich Türen öffnen, die einen realistischen und detaillierten Blick auf das Interieur freigeben, in dem anschließend etwa die Farbe der Polsterung oder die Gestaltung des Armaturenbretts mit einem Tippen auf das Display geändert werden können.

Project Tango versieht Android-Geräte mit einer neuen Form der Raumwahrnehmung mit leistungsstarker Bildverarbeitung und visuellen Sensoren. Derartige Geräte kartieren die Umgebung rundherum, das heißt, wenn sie bewegt werden, navigieren sie durch die sich ändernde Umgebung und sehen sie genauso, wie es ein Mensch tun würde. Weil das Auto mit dem Gerät betrachtet wird, bewegt es sich in Relation zu den Bewegungen des Anwenders.

Das erste kommerzielle Project-Tango-Gerät wird für den Sommer 2016 erwartet. Accenture Interactive, Teil von Accenture Digital, hat mit FCA zusammengearbeitet, um eine Applikation für die Tango-Technologie zu entwickeln, die den Vorgang des Autokaufs und der Auswahl der Ausstattung verändern soll. Die Anwender des Konfigurators können zwanglos in fast jeder Umgebung um das Fahrzeug im Originalmaßstab herumlaufen, weil Project Tango keine externe Trackingtechnik wie Marker, Beacons oder GPS benötigt.

Der Auswahlprozess beim Autokauf soll sich mit einer neuen Generation mobiler Geräte von Grund auf verändern. FCA sieht sich als erste Automarke, die einen solches Werkzeug zur Konfiguration einsetzt, das den Kunden eine immersive Erfahrung bieten kann.

Bild: Accenture’s Prototyp zeigt, wie AR das Kauferlebnis verändert. (Photo: Business Wire)

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Planung eines Eingriffs ist in der Chirurgie eine entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Um festzulegen, wie bei Operationen am besten vorgegangen wird und wo geschnitten werden soll, müssen sich Chirurgen ein möglichst realistisches Bild von anatomischen Strukturen wie Knochen, Gefässen und Geweben machen. Forscher am Department of Biomedical Engineering der Universität und des Universitätsspitals Basel ist es nun gelungen, zweidimensionale Schnittbilder aus der Computertomografie ohne Verzögerung für eine virtuelle Umgebung aufzubereiten.

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.