Multitouch-Display der LK-AG: Wie ein riesiges iPad

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Wer mit den neuen MultiTaction Cells interagiert, hat das Gefühl, die Finger über ein riesiges iPad gleiten zu lassen – die Displays bieten iPad-Feeling auf 55 Zoll bei ultraschneller Reaktionszeit und uneingeschränkter Touch-Point-Erkennung. Die Bedienung funktioniert vollkommen intuitiv und macht auch anspruchsvollen Usern Spaß. Die Essener LK-AG — Spezialist für Markenkommunikation, Live-Events und Neue Medien — hat jetzt in die interaktiven Hightech-Geräte investiert.


Während andere Multitouch-Technologien lediglich Berührungspunkte identifizieren können, erkennt die Technologie von MultiTouch beide Hände. Die Aktionen von nahezu unbegrenzt vielen Nutzern werden erfasst, selbst wenn diese sehr nahe beieinander oder sogar über Kreuz interagieren. Die gleichzeitigen Bewegungen von Händen, Fingern, Fingerspitzen, 2D-Markern, realen Objekten und Infrarot-Stiften werden blitzschnell verfolgt und sofort umgesetzt. Das System basiert auf vielen einzelnen Infrarot-Kameras, welche die Aktionen des Users von unten aufnehmen. Unerwünschte Schattenwürfe gibt es nicht und auch Umgebungslicht oder UV-Strahlung hat keinen Einfluss auf die Berührungserkennung.


Aus den einzelnen rahmenlosen Displays lassen sich aneinandergereiht riesige, interaktive Erlebniswände gestalten, die wie ein einziger Multitouch funktionieren. Für Präsentationszwecke bietet sich die Installation als Tisch an, der mit einer Länge von ca. 140 cm eine beachtliche Interaktionsfläche zur Verfügung stellt. Da jedes Objekt mit einem codierten Marker versehen werden kann, ist die LK-AG in der Lage, ihren Kunden völlig individuelle Präsentations-möglichkeiten anzubieten, die durch nie gesehene Features überraschen. So kann beispielsweise das Produktmodell eines energieeffizienten Fensterprofils als sogenannter “Tag” dienen, der an einer festgelegten Position oder frei überall auf der Fläche das Menü startet. Ganz nach Wunsch lassen sich dann durch schieben, drehen oder wischen erläuternde Inhalte wie Filme, 3D-Animationen oder DeepZoom-Effekte aktivieren.


Möchte der Kunde darüber hinaus noch eine weitere Produktpalette vorstellen – zum Beispiel seine hochwärmedämmenden Kunststoff-Haustüren – legt er einen weiteren Tag auf, der jede erdenkliche Form und Größe haben kann. Durch die im Marker gespeicherte Information erweitert sich das Menü nun um weitere Unterpunkte, die die Produktgruppe der Kunststoff-Haustüren betreffen. Einzelkomponenten, die zusammen ein funktionelles Gesamtsystem bilden, lassen sich durch die Nutzung mehrerer Marker also optimal und individuell nach Schwerpunkt des Interessenten präsentieren. Und da der Standort des Betrachters bei allen Aktivitäten erkannt wird, ist die Ansicht immer dementsprechend ausgerichtet und lässt sich dem Gegenüber sogar hindrehen.


Bild: Die neuen Multitouch Displays: Ultraschnell bei uneingeschränkter Touch Point Erkennung.

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