Produktion: 4D-Planung für optimalen Materialplatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Produktion: 4D-Planung für optimalen Materialplatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
ipoplan_ipolog

Mit dem 4D-Planungswerkzeug IPO.Log kann der optimale Materialplatz schnell gefunden werden. Keine wochenlange Prüfungs- oder Testphase ist notwendig. Wochenlange Versuche, an welcher Stelle welches Material in einer Fertigung stehen soll, können mit damit ad acta gelegt werden.

Wer die Bearbeitungsmethodik mit IPO.Log kennt, fragt sich: „Warum haben wir das nicht schon immer so gemacht?“ Seither gab es auch nur die Möglichkeit, den richtigen Materialplatz für Schrauben, Kurbelwellen und andere Verbauteile zu finden über Erfahrung, Ausmessen und trial&error. Durch Kartonnagen-Simulationen konnte vor Ort überprüft werden, wohin der Werker laufen musste, um die Materialen zu holen. Wege wurden angepasst, Regale an andere Stelle geschoben, bis der richtige Platz feststand.

IPO.Log hat den Vorteil, dass diese Überprüfungen am Bildschirm im realen Produktionsumfeld per Mausklick stattfinden können. Sofort wird angezeigt, wie sich der Laufweg des Werkers verändert und ob überhaupt Platz für das benötigte Material an genau dieser Stelle ist. Denn auf einen Blick sind Werker, Produktionslinie und –umfeld, Material – kurz alles was zur Produktion gehört, zu sehen. Direkter Zugriff auf jede Box und jedes Regal ist möglich und besser: jedes kann einzeln oder gebündelt platziert werden. Das Ziel ist, den optimalen und effizienten Materialplatz in der Fertigung zu finden. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Wer den Namen Dr. Wladimir Klitschko hört, denkt vermutlich als erstes an den erfolgreichen Boxer. Als Unternehmer arbeitet der promovierte Sportwissenschaftler aber schon seit 2003 an seiner zweiten Karriere, unter anderem seit diesem Jahr als Initiator und Dozent des CAS Change&Innovation Management an der Universität St. Gallen. Im Interview erzählt er, warum nicht nur dort die Themen Selbst- und Challenge Management für Mitarbeiter und Unternehmen so wichtig sind.
Zur Einführung des neuen Lexus RX hat die japanische Automobil-Marke eine interaktive Show in London inszeniert. Ein 360-Grad-Video gewährt einen Blick hinter die Kulissen dieses „Immersiven Theaterstücks“, in dem 100 Gäste die Kampagne „Leben Sie RX“ neu interpretierten.

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.