Remote Support: Warum sich AR-Brillen in der Corona-Krise bewähren

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 2 min Lesedauer

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Während eines corona-bedingten Shut-downs setzte ein südamerikanisches Zellstoff- und Papierunternehmen auf AR-Brillen für den Remote Support.

(Quelle: Vuzix)
  • Die Vuzix Corporation, Anbieter von Smart Glasses und Augmented Reality (AR)-Technologie und -Produkten, gibt den Einsatz von Vuzix M400 Smart Glasses durch Valmet bekannt, Entwickler und Anbieter von Lösungen für die Zellstoff-, Papier- und Energieindustrie.

  • Die AR-Brillen wurde in einem Industriewerk von CMPC, einem südamerikanischen Zellstoff- und Papierunternehmen, für den Remote Support von Spezialisten für Mitarbeiter verwendet.

  • So konnte auch während des Covid-19-bedingten Wartungs-Shut-Downs technische Unterstützung gewährleistet werden.

Mitten in der Covid-19-Pandemie plante CMPC einen zehntägigen Wartungsstillstand in seinem Werk Guaíba in Brasilien, wobei ein strenges Präventionsprotokoll für Covid-19 eingeführt und Lösungen eingesetzt wurden, die einige der Betriebsanforderungen des Werks remote erfüllen konnten. Während des Stillstands kamen intelligente AR-Brillen von Vuzix zum Einsatz, die eine detaillierte Analyse durch Valmet-Spezialisten ermöglichten, ohne dass deren physische Anwesenheit vor Ort erforderlich gewesen wäre. Die Spezialisten konnten den Wartungsprozess sicherer, aber auch sehr effektiv durchführen, da die Gerätekameras die vom Techniker vor Ort zu bewältigenden Situationen klar und präzise darstellten. Laut dem Generaldirektor von CMPC, Maurício Harger, war der Einsatz der Technologie während der Abschaltung, an der mehr als 2'400 Personen und 74 Zulieferfirmen teilnahmen, sehr erfolgreich. Kurz nach Ende der Stilllegung erreichte die Anlage einen historischen Rekord für die Zellstoffproduktion.

Mit AR-Brillen Unterstützung in Echtzeit

Ein Video zum Shut-Down kann hier angesehen werden. "Die intelligente Brille war ein hervorragendes Hilfsmittel, da sie uns den Komfort bot, die Unterstützung von geschulten Valmet-Spezialisten in Echtzeit zu erhalten, ohne dass diese das Haus verlassen mussten. Am selben Tag besuchte zum Beispiel ein technischer Manager, der aus der Ferne Hilfe leistete, eine CMPC-Einheit in Guaíba und eine weitere in Santa Fé, Chile. Dies war nur dank des Remote Support durch eine intelligente Brille möglich", sagte Herr Harger.

"Die Vielseitigkeit unserer M400 Smart-Brille treibt die Kundennachfrage in einer Vielzahl von Branchen weiter an, und der beeindruckende 4K-Videostream, der von der Kamera und der leistungsstarken XR1-CPU der Einheit bereitgestellt wird, hat sich in den meisten Anwendungsfällen als eindeutiger Wettbewerbsvorteil für uns erwiesen", sagte Paul Travers, Präsident und CEO von Vuzix.

Weitere Informationen: https://www.vuzix.com/

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