Remote Support: Was 5G im Hafen von Belfast leistet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Remote Support: Was 5G im Hafen von Belfast leistet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Wie der erfolgreiche Einsatz von 5G zum Beispiel im Remote Support aussieht, zeigt Augmented-Reality-Spezialist Ubimax zusammen mit Partnern an einem Projekt in Belfast.
Remote Support mit 5G, Pilotprojekt in BelfastQuelle: Ubimax

Wie die Integration von 5G in den Arbeitsalltag von Werkern aussieht und welche Vorteile sich etwa im Remote Support dadurch ergeben, zeigt Ubimax zusammen mit seinen Partnern von British Telekom und VRtuoso an einem Projekt in der nordirischen Hauptstadt Belfast.

Wie macht man die konkreten Vorteile, die 5G für Wirtschaft und Industrie bietet, sichtbar? Diese Frage haben sich Ubimax, British Telekom (BT), VRtuoso und Belfast Harbour gestellt. Einsatzbeispiele von 5G-Anwendungen wurden daher jetzt in Belfast im Rahmen des Projektes „Smart-Port“ vorgestellt. Augmented Reality-Lösungsanbieter Ubimax zeigt dabei, wie 5G Unternehmen unterstützt, Remote Support-Lösungen auch an unwegsamen Orten, wie einem Hafen, erfolgreich einzusetzen. 

Remote Support für Wartung und Instandhaltung

Die potenziellen Branchen- und Geschäftsvorteile 5G-fähiger Anwendungen sind enorm: Sie reichen von verbesserter Betriebseffizienz und Produktivität über schnellen und zuverlässigen Wissenstransfer bis hin zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement.

Ein Einsatzszenario für 5G-Anwendungen, das jetzt mit dem Betreiber des Belfaster Hafens vorgestellt wurde, betrifft die Wartung und Instandhaltung mit Remote Support. Im konkreten Fall geht es um die Fern-Unterstützung per Videocall mit einem Experten beispielsweise beim Warten oder Reparieren eines Krans. Der Experte kann den Techniker dabei von seinem Büro aus unterstützen oder Entscheidungen treffen, da er dank Übertragung des Sichtfeldes mögliche Probleme sofort erkennt und mit ihm besprechen kann.

Bereits andernorts bewährte Lösung für Remote Support

Lösungsspezialist Ubimax, Anbieter von Augmented-Reality-Lösungen für Wearable Computing im Industrie-Umfeld, sorgt mit seiner bereits bei BMW bewährten Lösung für Remote Support, xAssist, dafür, dass die Anwendung reibungslos funktioniert und das operative Personal vor Ort mit Datenbrillen und Software ausgestattet wird. Die Datenbrille der Arbeiter ist zusätzlich an ein 5G-Gerät angeschlossen. Dieses bietet hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und steigert so die Zuverlässigkeit und Qualität, für den Austausch zwischen Arbeitern und Experten auch an unwegsamen Orten. Wartungs- und Reparaturarbeiten werden auf diese Weise vereinfacht, da Informationen direkt an die Arbeiter vor Ort geliefert werden – wann und wo sie benötigt werden. Die AR-Brillen mit Spracherkennung eignen sich auch für den Einsatz in gefährlichen Umgebungen, in denen Gesundheit und Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind. Arbeiter können dank ihnen beidhändig arbeiten und bekommen zusätzlich Sicherheitswarnungen eingeblendet.

Interaktion in Echtzeit erfordert 5G

Ein zweites Einsatzszenario der Firma VRtuoso ermöglicht es geografisch verteilten Teilnehmern, Virtual Reality-Inhalte aus der Cloud herunterzuladen und mit derselben Echtzeit-Virtualpräsentation oder Trainingsveranstaltung zu verbinden. Nur 5G kann die Konnektivität bereitstellen, die für den Download von Inhalten und die Interaktion mit Ereignissen in Echtzeit erforderlich ist.

Dr. Hendrik Witt, CEO von Ubimax, kommentiert: „Wir freuen uns, dass BT und Belfast Harbour uns für dieses innovative 5G-Projekt ausgewählt haben. Unsere xAssist-Fernwartungslösung unterstützt nicht nur die Mitarbeiter vor Ort bei ihren täglichen Aufgaben, sondern hilft auch, Probleme schneller zu lösen und Ausfallzeiten deutlich zu reduzieren.”

Weitere Informationen: https://www.ubimax.com/de/

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Fernwartung mit Augmented Reality im Maschinen- und Anlagenbau.

Lesen Sie auch: “Augmented-Reality-Plattform: Mitarbeiter schneller anleiten mit standortbezogenen Funktionen”.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.