Serious Games Conference: Erste Programmpunkte zu Augmented und Mixed Reality

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Serious Games Conference: Erste Programmpunkte zu Augmented und Mixed Reality

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die ersten Programmpunkte der diesjährigen Serious Games Conference auf der CeBIT stehen fest: Zum Thema „Augmented und Mixed Reality: Das Zusammenspiel von digitalen und realen Welten“ diskutieren am 23. März 2017 zwischen 10 Uhr und 17 Uhr internationale Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

virtual-augmented-reality-cb16-h06-13-1512662

Die ersten Programmpunkte der diesjährigen Serious Games Conference auf der CeBIT stehen fest: Zum Thema „Augmented und Mixed Reality: Das Zusammenspiel von digitalen und realen Welten“ diskutieren am 23. März 2017 zwischen 10 Uhr und 17 Uhr internationale Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Das Konferenzprogramm wird durch Staatssekretärin Daniela Behrens aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr eröffnet. Anschließend gibt Dr. Jan Asmus, Förderreferent für die Bereiche TV, Animation und Games bei nordmedia, eine thematische Einführung zum vielschichtigen Programm der zehnten Serious Games Conference. Im einführenden Programmblock berichtet zunächst Roger Walkden, Senior Director & Commercial Lead for Microsoft HoloLens , über die Entwicklung der Mixed-Reality-Brille und die dahinterstehende Vision. Anschließend setzt sich Prof. Björn Bartholdy vom Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln mit der Frage auseinander, welche Rolle die Wissenschaft beim Vorantreiben und Anwenden der neuen Technologie spielt. Einen Schwerpunkt des Programms werden die Anwendungsmöglichkeiten in der Medizin- und Gesundheitsbranche bilden. So diskutieren Dr. Keith Grimes , Gründer von VR Doctors, und Dr. Jonas Schild von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, inwieweit Mixed Reality bereits ausgereift genug für den praktischen Einsatz in der Medizin ist, welche Leistungen inzwischen von Krankenkassen gedeckt werden und wie die Entwicklung der deutschen Branche im internationalen Vergleich zu bewerten ist. Manuel Staber, Geschäftsführer von be!columbus innovations , wird anschließend die psychologischen Wirkungsweisen von Augmented Reality beleuchten. Zum Abschluss des Programms wird Manouchehr Shamsrizi, Gründer und Geschäftsführer von RetroBrain Fragen zum therapeutischen Einsatz von Augmented und Mixed Reality beantworten. Die Bekanntgabe weiterer Gäste und Programmpunkte erfolgt in Kürze.

Thomas Schäffer, Geschäftsführer nordmedia, freut sich auf die Veranstaltung: „Auch im zehnten Jahr ist es erneut gelungen, mit der Themensetzung und den herausragenden Speakern ein Programm ganz am Puls der Zeit zu gestalten. Die Innovationsimpulse aus der Games-Industrie für die Wirtschaft werden praxisnah belegt. Serious Games Conference und Serious Games Network gestalten damit den idealen Raum, der die Akteure in den Schnittstellen der Branchen bestens zusammenführt.“

„Das Thema Augmented und Mixed Reality bewegt derzeit zahlreiche Wirtschaftsbereiche, überall beobachten wir spannende Pilotprojekte“, ergänzt BIU-Geschäftsführer Felix Falk das diesjährige Konferenzprogramm. „Bei der Serious Games Conference legen wir dieses Jahr mit der Medizinbranche den Fokus auf ein Anwendungsfeld für Games-Technologien, das für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine besonders wichtige Rolle spielt.“

Die Serious Games Conference wird von der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und in Partnerschaft mit dem BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und der Deutschen Messe AG durchgeführt. Sie findet am 23. März 2017 im Bereich „Future Talk“ (Halle 6, Stand A54) auf der CeBIT statt. Die Teilnahme ist kostenlos und in der CeBIT-Eintrittskarte enthalten. Weitere Infos zur Serious Games Conference und dem Serious Games Network finden Sie hier: www.seriousgamesconference.de

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.