Simulation bewegt die Massen: Wenn ein Passagier niest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
pr14-12niesenderpassagier2

Ansys, weltweit tätiger Anbieter von CAE- und Multiphysik-Software mit den Schwerpunkten Strömungssimulation (CFD), Strukturmechanik (FEM) und Elektroniksimulation (EDA), wurde in den letzten Wochen durch einen Anwendungsfall, der vor allem in der nass-kalten Jahreszeit für uns alle von Interesse sein sollte, über den Fachzeitschriftenbereich hinaus über Bild und Youtube nteresse zuteil: Die Simulation mit Ansys CFD zeigt, wie sich die Viren eines niesenden Passagiers in einem Flugzeug in der Kabine verteilen.

Mit dieser Anwendung verfolgen die Forscher des FAA Center of Excellence an der Purdue Universität das Ziel, die Verbreitung der Viren in einer Flugzeugkabine zu studieren. Wie die Simulation belegt, werden die Krankheitserreger durch die ventilierte Luft in der Kabine verteilt. Das heißt, eine Ansteckung ist selbst dann möglich, wenn der erkrankte Passagier weiter entfernt sitzt. Auf der Basis dieser Informationen geht es den Forschern des FAA Center nun darum, das Design des Lüftungssystems zu optimieren, um die Verbreitung der Viren zu minimieren. In diesem Zuge kommen u.a. neue Technologien wie innovative Sensoren zum Einsatz. Damit Sicherheit und Gesundheit von Passagieren auf Flugreisen gesteigert werden.

„Wir sind immer wieder überrascht, bei welchen Anwendungsfällen unsere Software ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen vermag. Der ‚niesende Flugzeugpassagier‘ hat auch uns beeindruckt – und amüsiert“, schmunzelt Regina Hoffmann, Marketingleiterin von Ansys Germany. „Jedoch nicht nur uns, wie Hunderttausende von Besuchern des Films auf YouTube belegen. Darüber hinaus griffen das Thema insbesondere in den USA, Deutschland, Italien und Israel auch diverse Fernsehsender, seriöse Publikationen wie die Huffington Post oder die britische Daily Mail und sogar Glamour Magazine auf.“

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Oft gelesen

Noch keine Daten vorhanden.

Aktuelle Ausgabe

Topthema:

Mehr erfahren

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.