TeamViewer Pilot: Fernsupport mithilfe von Augmented Reality

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 3 min Lesedauer

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Mit der App TeamViewer Pilot können private Anwender wie Mitarbeiter in Unternehmen ab sofort Fernsupport-Sitzungen über Augmented Reality durchführen. Die neue Version unterstützt jetzt neben Pfeilmarkierungen und Freihandzeichnungen auch zusätzliche Texteinblendungen.

(Quelle: Wright Studio_Shutterstock)

Mit der App TeamViewer Pilot können private Anwender wie Mitarbeiter in Unternehmen ab sofort Fernsupport-Sitzungen über Augmented Reality durchführen. Die neue Version unterstützt jetzt neben Pfeilmarkierungen und Freihandzeichnungen auch zusätzliche Texteinblendungen.

TeamViewer, Anbieter von Remote-Konnektivitätslösungen, bietet mit der App TeamViewer Pilot, die im Google Playstore und Apple App Store verfügbar ist, eine einfach zu bedienende Lösung für den Fernsupport an – auf Basis von Augmented-Reality-Technologie. Typische Anwendungsfälle mit dem TeamViewer Pilot sind Außendienst- und Wartungseinsätze von Mitarbeitern in der Industrie oder auch Hilfestellungen wie Fehlerdiagnose im privaten Umfeld.

TeamViewer Pilot: Videostreaming in Echtzeit

Für die Installation der App ist keine Account-Einrichtung nötig, die Anwendung verbindet sich einfach dem PC oder Notebook des Helfers. Dabei wird eine Video- und Sprachverbindung aufgebaut und so das Bild des Objekts, auf das die Smartphone-Kamera gerichtet ist, per Echtzeit-Videostreaming an den Computer übermittelt. Damit sieht der Helfer am Computer das gleiche wie der Smartphone-Besitzer – der Fernsupport kann beginnen.

Um Anweisungen oder Hilfestellungen einfacher und präziser zu kommunizieren, können beide Sitzungsteilnehmer Stellen auf dem Bildschirm mit Pfeilen oder Freihandzeichnungen markieren oder das Bild einfrieren, zum Beispiel um ein besonderes Detail hervorzuheben. So werden Missverständnisse vermieden und die Lösungsfindung beschleunigt.

Mit der neuen Version von TeamViewer Pilot können Anwender außerdem Texte einfügen und so zusätzliche Informationen zu den sonstigen Markierungsmöglichkeiten einblenden. Das ist besonders praktisch, wenn in einer lauten Umgebung die sprachliche Kommunikation erschwert ist. Der Einstieg mit TeamViewer Pilot wird durch Tutorials zur Benutzung in der App zusätzlich erleichtert.

TeamViewer Pilot unterstützt Mitarbeiter im Außendienst

Auch Unternehmen profitieren von einem AR-gestützten Support. Hat zum Beispiel eine Produktionsmaschine einen Hardware-Defekt und der Techniker vor Ort hat Probleme die Fehlerquelle zu finden, kann ein Fachmann aus der Ferne per Augmented Reality bei der Suche unterstützen, bestimmte Stellen markieren und trotz Maschinenlärm per Text kommunizieren. So können Außendienstmitarbeiter auf die Unterstützung erfahrener Kollegen aus der Zentrale zählen und Unternehmen ihr Personal mit Spezial-Fachwissen effizienter einsetzen.

Auch für den B2C-Support ergeben sich neue Möglichkeiten. Wenn zum Beispiel bei der Installation eines neuen Routers Probleme gibt, muss nicht erst ein Telekommunikationstechniker zum Kunden fahren, sondern kann dank der TeamViewer Pilot App, die sich der Kunde aufs Smartphone lädt, das Problem vor Ort begutachten und Hilfestellung geben.

Die neuen Funktionen von TeamViewer Pilot im Überblick:

  • Textintegration: Fachexperten können nun Texte zusätzlich zu Pfeilen oder Freihandzeichnungen platzieren (TeamViewer Pilot, Version 1.2)

  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit und integrierte Tutorials zur Bedienung, inklusive einschließlich dem Platzieren und Entfernen von Pfeilen (Version 1.1)

  • Freihandzeichnungen für App- und PC-Clientnutzer möglich (Version 1.1)

  • Verbesserung der Video-Streaming-Performance, insbesondere in Szenarien mit niedriger Bandbreite (Version 1.1)

  • Vereinfachte, benutzerbasierte Lizenzoptionen, die parallel zu bestehenden TeamViewer-Abonnements gekauft und verwendet werden können (Version 1.1)

  • Smartphone-Anwender können mit der App TeamViewer Pilot eine Sprach- und Bildverbindung per Echtzeit-Videostreaming zu einem ortsunabhängigen PC aufbauen (Version 1.0)

  • Der PC-Client-Nutzer empfängt über die Smartphone-Kamera des Anwenders vor Ort den Stream (Version 1.0)

  • Beide Verbindungsparteien können durch Pfeilmarkierungen auf dem Bildschirm besondere Details markieren (Version 1.0).

TeamViewer bietet mit seinen Lösungen sichere Fernzugriffs-, Support-, Steuerungs- und Kollaborationsfunktionen für Online-Endpunkte jeglicher Art. Durch innovative Augmented-Reality- und Internet-of-Things-Implementierungen ermöglicht TeamViewer es Unternehmen jeder Größe, ihr digitales Potenzial auszuschöpfen. TeamViewer wurde auf mehr als 1,8 Milliarden Geräten aktiviert, von denen mindestens 40 Millionen zu jedem Zeitpunkt gleichzeitig mit TeamViewer verbunden sind. (sg)

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