Forschung & Technik

Forschung & Technik ist eine wissenschaftliche Sparte, in der es um die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen und technischen Neuerungen geht.

XR im Fahrzeug: BMW und Meta Reality Labs arbeiten zusammen
25.05.2023

XR kommt in Fahrt: Warum BMW und Meta Reality Labs zusammenarbeiten

BMW Group und Meta Reality Labs stellen Forschung zur Vernetzung von Extended-Reality-Geräten mit digitalem Fahrzeug-Ökosystem vor.

XR kommt in Fahrt: Warum BMW und Meta Reality Labs zusammenarbeiten Zum Artikel »

Robotic Supervision System von Rockwell Automation für TotalEnergies
25.05.2023

Robotic Supervision System: Was IoT, digitalen Zwilling und Spieleplattform verbindet

Rockwell Automation nutzt IoT-, Gamification- und Digital Twin-Technologien, um ein Robotic Supervision System (RSS) für TotalEnergies zu implementieren. Das Roboterprojekt bringt Öl- …

Robotic Supervision System: Was IoT, digitalen Zwilling und Spieleplattform verbindet Zum Artikel »

Müdigkeit durch Fahrerüberwachungssysteme besser erkennen, Forschungsprojekt
16.05.2023

Müdigkeit auf Rädern: Wie Fahrerüberwachungssysteme noch zuverlässiger werden

Tobii kooperiert mit Automotive Motion Lab in einem Forschungsprojekt zur Erkennung von Müdigkeit beim Fahrer ohne Kameras.

Müdigkeit auf Rädern: Wie Fahrerüberwachungssysteme noch zuverlässiger werden Zum Artikel »

11.05.2023

Immersive Technologien: Welches Potenzial bieten sie für lebenslanges Lernen?

Straightlabs arbeitet mit Meta zusammen, um zu untersuchen, welches Potenzial VR und immersive Technologien für lebenslanges Lernen bieten.

Immersive Technologien: Welches Potenzial bieten sie für lebenslanges Lernen? Zum Artikel »

Immersive Medien und neuartige Lernformate
11.05.2023

Maßgeschneiderte Weiterbildung: Neuartige Lernformate und immersive Medien

Als professionelle Partnerin für digitale Weiterbildung präsentiert sich die TÜV SÜD Akademie auf der Learntec 2023 vom 23. bis 25. Mai 2023 …

Maßgeschneiderte Weiterbildung: Neuartige Lernformate und immersive Medien Zum Artikel »

VR-Trainingsumgebung des Fraunhofer IGD auf der Learntec
11.05.2023

Learntec: VR-Trainingsumgebung mit Coaching und Stressmessung

Neuheit auf der Messe Learntec: Fraunhofer IGD präsentiert VR-Trainingsumgebung mit Coachingfunktion und Stressmessung.

Learntec: VR-Trainingsumgebung mit Coaching und Stressmessung Zum Artikel »

Places Festival 2023, Impressionen
11.05.2023

Places Festival 2023: Digitalisierung wurde greifbar in Gelsenkirchen

Schauplätze beim Extended-Reality-Event Places waren wie immer dezentrale ungewöhnliche Orte in einem ganzen Stadtquartier.

Places Festival 2023: Digitalisierung wurde greifbar in Gelsenkirchen Zum Artikel »

PTC: Durchgängige Lösungen für die digitale Transformation
05.04.2023

Digitale Transformation: Was PLM, AR und IIoT in die Cloud bringt

PTC und Microsoft zeigen auf der Hannover Messe durchgängige Lösungen für die digitale Transformation und das Digital Performance Management (Halle 17, Stand …

Digitale Transformation: Was PLM, AR und IIoT in die Cloud bringt Zum Artikel »

Workstation ThinkStation PX von Lenovo
10.03.2023

Die Sportwagen unter den Workstations: Mehr Tempo für VR, CAE-Simulation und KI-Lösungen

Lenovo bietet mit der Einführung der Workstations ThinkStation PX, P7 und P5 ein hohes Maß an Performance und Skalierbarkeit.

Die Sportwagen unter den Workstations: Mehr Tempo für VR, CAE-Simulation und KI-Lösungen Zum Artikel »

Tastsinn für virtuelle Welten
06.03.2023

Erweiterter Tastsinn durch Tattoos: So werden virtuelle Welten besser begreifbar

Hauchdünne elektronische Folien, die sich wie Abzieh-Tattoos auf den Körper auftragen, ermöglichen realistisches haptisches Feedback. Jürgen Steimle, Informatik-Professor der Universität des Saarlandes, …

Erweiterter Tastsinn durch Tattoos: So werden virtuelle Welten besser begreifbar Zum Artikel »

Augmented Reality in der Aus- und Weiterbildung
28.02.2023

Augmented Reality in der Aus- und Weiterbildung: Die Zukunft des Lernens ist hybrid

Augmented Reality in Aus- und Weiterbildung: Wie sich Lerninhalte schneller vermitteln lassen und länger im Gedächtnis bleiben.

Augmented Reality in der Aus- und Weiterbildung: Die Zukunft des Lernens ist hybrid Zum Artikel »

XR-Ökosystem Viverse for Business
27.02.2023

Metaverse-Plattform für Geschäftsanwendungen: Mit modularem Ansatz zu eigenen VR-Umgebungen

HTC Vive erweitert sein XR-Ökosystem und stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona unter anderem Viverse for Business vor.

Metaverse-Plattform für Geschäftsanwendungen: Mit modularem Ansatz zu eigenen VR-Umgebungen Zum Artikel »

Außenbordeinsatz im All: VR-Projekt der TU Ilmenau
27.02.2023

Außenbordeinsatz im All: TU Ilmenau gewinnt Wettbewerb mit VR-Projekt

„Digitaler Astronaut – Außenbordeinsatz im Weltall“: TU Ilmenau siegt mit Virtual-Reality-Projekt bei Bundeswettbewerb.

Außenbordeinsatz im All: TU Ilmenau gewinnt Wettbewerb mit VR-Projekt Zum Artikel »

AR-Branche: Trends für 2023
30.01.2023

Augmented Reality-Trends 2023: Warum die AR-Branche ihre Kräfte bündeln muss

Die Industrie gestaltet mit Augmented Reality ihre Prozesse noch effizienter und fehlerfreier. Das Potenzial von AR-Technologie ist inzwischen unternehmensweit bekannt. Welche neuen …

Augmented Reality-Trends 2023: Warum die AR-Branche ihre Kräfte bündeln muss Zum Artikel »

Schneller Absortieren mit neuer Software, basierend auf künstlicher Intelligenz und mit Augmented-Reality-Brille
29.11.2022

Absortieren im Automobilbau: Mehr Tempo und weniger Fehler mit KI und AR

Die Software Arrange unterstützt das Absortieren – etwa von Blechteilen in der Automobilindustrie, wo solche Lösungen besonders gefragt sind. Über eine AR-Brille …

Absortieren im Automobilbau: Mehr Tempo und weniger Fehler mit KI und AR Zum Artikel »

Fernassistenz
16.11.2022

Forschungsprojekt: Interaktive Fernassistenz im Maschinen-und Anlagenbau

Neue Ansätze für die Fernassistenz bei Service-Aufgaben im Maschinen- und Anlagenbau bieten immersive Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Damit befasst …

Forschungsprojekt: Interaktive Fernassistenz im Maschinen-und Anlagenbau Zum Artikel »

VR-Handschuh aus dem 3D-Drucker
11.11.2022

Maßgeschneidert und automatisiert herstellbar: Ein VR-Handschuh aus dem 3D-Drucker

Forschende der Empa, der EPFL und der ETH Zürich entwickeln gemeinsam die nächste Generation eines VR-Handschuhs, mit dem virtuelle Welten im Metaverse …

Maßgeschneidert und automatisiert herstellbar: Ein VR-Handschuh aus dem 3D-Drucker Zum Artikel »

Brembo entwickelt Bremssysteme mit neuem Simulator
08.11.2022

Bremssysteme: Wie Brembo die Lücke zwischen Simulation und physischen Tests schließt

Der neue Compact-Simulator von VI-grade verfügt über ein Karbonfaser-Chassis und wird für die Entwicklung fortschrittlicher Bremssysteme eingesetzt.

Bremssysteme: Wie Brembo die Lücke zwischen Simulation und physischen Tests schließt Zum Artikel »

Digitaler Zwilling: Vogelperspektive im Auto sorgt für mehr Verkehrssicherheit
13.09.2022

Digitaler Zwilling des Verkehrs: So kommt die Vogelperspektive ins Auto

Im Rahmen eines Forschungsprojekts lässt sich die Fahrzeugperspektive im Auto durch eine Sicht aus der Vogelperspektive zu ergänzen. Das verspricht mehr Sicherheit …

Digitaler Zwilling des Verkehrs: So kommt die Vogelperspektive ins Auto Zum Artikel »

Universal Scene Description
10.08.2022

Wie die Universal Scene Description nun auch das industrielle Metaverse voranbringt

Nvidia startet eine Initiative, um die Universal Scene Description (USD) zu einer Grundlage des offenen Metaverse und des 3D-Internets auszubauen.

Wie die Universal Scene Description nun auch das industrielle Metaverse voranbringt Zum Artikel »

3D-Projektionssystem
09.08.2022

3D-Projektionssystem für Universität von Liverpool: Hohe Leistung im kompakten Format

Die Digital Innovation Facility an der Universität von Liverpool erhält ein leistungsfähiges, vielseitiges und kompaktes 3D-Projektionssystem.

3D-Projektionssystem für Universität von Liverpool: Hohe Leistung im kompakten Format Zum Artikel »

Fraunhofer IGD entwickelt neues Verfahren, um Treppenstufenartefakte beim 3D-Druck zu vermeiden
29.07.2022

Siggraph: Wie sich Treppenstufenartefakte im 3D-Druck verhindern lassen

Treppenstufenartefakte sind im herkömmlichen 3D-Druck unvermeidbar. Für akkuratere Oberflächen haben Forschende nun jedoch ein neues Verfahren entwickelt.

Siggraph: Wie sich Treppenstufenartefakte im 3D-Druck verhindern lassen Zum Artikel »

Roboterarme
28.06.2022

Wenn sich virtuelle Roboterarme wie Gliedmaßen des eigenen Körpers anfühlen

Forschende konnten die Wahrnehmung zusätzlicher virtueller Roboterarme als Teil des eigenen Körpers in einem Experiment nachweisen.

Wenn sich virtuelle Roboterarme wie Gliedmaßen des eigenen Körpers anfühlen Zum Artikel »

Siggraph 2022
23.06.2022

Siggraph 2022: Von optischen Systemen bis zu taktilen Erlebnissen

Die Siggraph 2022 präsentiert 26 Forschungsprojekte in den Programmen „Emerging Technologies“ und „Immersive Pavilion“. Eine Vorschau.

Siggraph 2022: Von optischen Systemen bis zu taktilen Erlebnissen Zum Artikel »

Scroll to Top