Hardware

Hardware ist die Bezeichnung für technischen Bestandteile einer Datenverarbeitungsanlage, bestehend aus Ein- und Ausgabegeräten, der Zentraleinheit und dem Speicher. Die Funktionen der Hardware werden durch Programme gesteuert. Erst durch das Zusammenspiel mit der Software ergibt sich ein funktionsfähiges System.

Projektionslösungen
10.01.2023

ISE 2023: Projektionslösungen mit hoher Lichtleistung

Digital Projection wird auf der Integrated Systems Europe 2023 in Barcelona (ISE) wieder neue Projektionslösungen vorstellen.

ISE 2023: Projektionslösungen mit hoher Lichtleistung Zum Artikel »

Augmented-Reality-Brille von Microoled
29.11.2022

Augmented-Reality-Brille für die Industrie: Leicht, autonom und ergonomisch

Eine neue Augmented-Reality-Brille vereint in sich drei Eigenschaften, die für den Endverbraucher in diesem Markt gleichermaßen wichtig sind.

Augmented-Reality-Brille für die Industrie: Leicht, autonom und ergonomisch Zum Artikel »

3D-Projektionssystem
09.08.2022

3D-Projektionssystem für Universität von Liverpool: Hohe Leistung im kompakten Format

Die Digital Innovation Facility an der Universität von Liverpool erhält ein leistungsfähiges, vielseitiges und kompaktes 3D-Projektionssystem.

3D-Projektionssystem für Universität von Liverpool: Hohe Leistung im kompakten Format Zum Artikel »

Force-Feedback-Handschuh im Einsatz bei VW
09.05.2022

Automobilmontage: Wie ein Force-Feedback-Handschuh das VR-Training effektiver macht

Volkswagen Nutzfahrzeuge implementierte und testete den Force-Feedback-Handschuh SenseGlove Nova für das VR-Training in der Montage.

Automobilmontage: Wie ein Force-Feedback-Handschuh das VR-Training effektiver macht Zum Artikel »

Augmented-Reality-Geräte
05.05.2022

Studie: Warum Augmented-Reality-Geräte Innovationen gefährden könnten

Laut einer neuen Studie könnten Augmented-Reality-Geräte zwar kurzfristig die Produktivität steigern, langfristig aber Innovation und Effizienz gefährden.

Studie: Warum Augmented-Reality-Geräte Innovationen gefährden könnten Zum Artikel »

Gehbrille für Betroffene der Parkinson-Krankheit
28.04.2022

Wie Augmented Reality unter Parkinson-Krankheit leidenden Menschen hilft

Eine neuartige Augmented-Reality-Brille unterstützt Menschen, die an der Parkinson-Krankheit leiden, bei alltäglichen Aufgaben.

Wie Augmented Reality unter Parkinson-Krankheit leidenden Menschen hilft Zum Artikel »

Laval Virtual 2022: Pico Interactive mit neuen Lösungen
28.03.2022

Laval Virtual 2022: Unternehmenslösungen für 3DoF- und 6DoF-VR-Headsets

Pico Interactive wird an der VR-Messe Laval Virtual 2022 mit Entwicklungspartnern ein breites Spektrum an VR-Lösungen vorstellen.

Laval Virtual 2022: Unternehmenslösungen für 3DoF- und 6DoF-VR-Headsets Zum Artikel »

Transistoren: Wo liegt das Speed-Limit
25.03.2022

Signalgeschwindigkeit in Transistoren: Wo liegt das Tempolimit für Computer?

Wo die physikalische Grenze der Signalgeschwindigkeit in Transistoren liegt, hat nun ein deutsch-österreichisches Physikteam ermittelt.

Signalgeschwindigkeit in Transistoren: Wo liegt das Tempolimit für Computer? Zum Artikel »

KI-Systeme mit Wafer-on-Wafer-Technologie
25.03.2022

Wafer-on-Wafer-Prozessor: KI-Systeme mit mehr Leistung und weniger Energiebedarf

Die neuen KI-Systeme von Graphcore stellen die benötigte Rechenleistung für eine Vielzahl an KI-Anwendungen bereit.

Wafer-on-Wafer-Prozessor: KI-Systeme mit mehr Leistung und weniger Energiebedarf Zum Artikel »

Nvidia OVX
24.03.2022

Nvidia OVX: Computing-Plattform für digitale Zwillinge in KI, Robotik und Automation

Die skalierbare Multi-GPU-Lösung Nvidia OVX wurde für komplexe Simulationen in den Bereichen Robotik, KI und Industrieautomation entwickelt.

Nvidia OVX: Computing-Plattform für digitale Zwillinge in KI, Robotik und Automation Zum Artikel »

14.03.2022

XR-Gerätemanagement: HP nutzt Technologie von ArborXR

HP kann nun das XR-Gerätemanagement von ArborXR nutzen, um Unternehmen bei der Skalierung von XR-Anwendungen zu unterstützen.

XR-Gerätemanagement: HP nutzt Technologie von ArborXR Zum Artikel »

OpenXR und XR Haptics
14.03.2022

Haptische Funktionen: Zusammenarbeit unterstützt Integration in Khronos OpenXR

Haptics Industry Forum (HIF) und The Khronos Group kooperieren, um haptische Funktionen im offenen Standard Khronos OpenXR zu verankern.

Haptische Funktionen: Zusammenarbeit unterstützt Integration in Khronos OpenXR Zum Artikel »

21.01.2022

VR-Plattform: Cloud-Streaming mit der Auflösung menschlicher Augen

Varjo erweitert seine Reality Cloud-Plattform um Cloud-Streaming und will somit immersive Collaboration-Workflows leichter zugänglich machen.

VR-Plattform: Cloud-Streaming mit der Auflösung menschlicher Augen Zum Artikel »

Ganzkörper-Haptik: HaptX und Haption entwickeln neuartige Lösungen
22.11.2021

Ganzkörper-Haptik: Zusammenarbeit treibt die Markteinführung voran

HaptX und Haption kooperieren und wollen damit auch die kommerzielle Einführung von Lösungen für die Ganzkörper-Haptik beschleunigen.

Ganzkörper-Haptik: Zusammenarbeit treibt die Markteinführung voran Zum Artikel »

Assisted Reality
04.10.2021

Assisted Reality für die Baustelle: Autodesk und RealWear

Die Assisted-Reality-Integration soll unter anderem die Sicherheit von Bautrupps verbessern, indem die Mitarbeiter die Hände für kritische Arbeitsabläufe frei haben und die …

Assisted Reality für die Baustelle: Autodesk und RealWear Zum Artikel »

24.06.2021

Cloud-Plattform: Austausch der Realitäten und virtuelle Teleportation

Eine neuartige Cloud-Plattform von Varjo ermöglicht es unter anderem, mit einem Headset in 3D zu scannen und eine andere Person in genau …

Cloud-Plattform: Austausch der Realitäten und virtuelle Teleportation Zum Artikel »

mobile Workstations: Neue Modelle von Lenovo für hybrides Arbeiten
16.06.2021

Mobile Workstations: Ein Trio für den hybriden Arbeitsplatz

Hardwarespezialist Lenovo stellt neue mobile Workstations vor, die den neuen Anforderungen hybrider Arbeitsumgebungen gerecht werden. Die leistungsfähigsten Varianten eignen sich auch für …

Mobile Workstations: Ein Trio für den hybriden Arbeitsplatz Zum Artikel »

Schaltschränke mit Augmented Reality auf den Tisch stellen: Neue Lösung von Eplan
10.05.2021

Wenn Schaltschränke virtuell auf den Schreibtisch kommen

Ein neues Augmented Reality-Add-on von Eplan erlaubt die freie Platzierung komplett aufgebauter Schaltschränke im virtuellen Raum.

Wenn Schaltschränke virtuell auf den Schreibtisch kommen Zum Artikel »

Luftbetankung realistisch simulieren: Airbus rüstet Simulator weiter auf
21.04.2021

Simulator für die Luftbetankung: Noch realistischere Szenarien bei Airbus

ST Engineering Antycip hat bei Airbus einen Simulator für die Luftbetankung weiterentwickelt, um die Bildqualität zu verbessern und die Szenarien noch realistischer …

Simulator für die Luftbetankung: Noch realistischere Szenarien bei Airbus Zum Artikel »

Visual Computing mit derNvidia RTX A6000
31.03.2021

Visual Computing: High-End-Grafikkarte für KI, Raytracing und VR

PNY bietet professionellen Anwendern mit der Nvidia RTX A6000 eine High-End-Grafikkarte für Visual Computing auf Desktop-PCs.

Visual Computing: High-End-Grafikkarte für KI, Raytracing und VR Zum Artikel »

FMX: Eindrücke von der Konferenz im Jahr 2019
30.03.2021

FMX 2021: Programm geht online, weitere Highlights stehen fest

Am 1. April geht das Programm der FMX online. Ein besonders faszinierender Track befasst sich mit den Fortschritten bei der Kreation des …

FMX 2021: Programm geht online, weitere Highlights stehen fest Zum Artikel »

Projektionssystem
26.03.2021

Projektionssystem mit zwei Köpfen: 3D-Erlebnis ohne Shutter

Ein neuartiges Projektionssystem verwendet zwei gekoppelte Projektionsköpfe mit externen Lichtquellen. Das Ergebnis: eine helle und shutter-freie 3D-Darstellung.

Projektionssystem mit zwei Köpfen: 3D-Erlebnis ohne Shutter Zum Artikel »

Mixed-Reality-Brille Nreal: Verkaufsstart bei der Telekom
18.03.2021

Interaktion im 5G-Netz: Telekom bringt Mixed-Reality-Brille auf den Markt

Die Telekom hat als erster Anbieter in Europa den offiziellen Vorverkauf der vielseitigen Mixed-Reality-Brille Nreal Light gestartet.

Interaktion im 5G-Netz: Telekom bringt Mixed-Reality-Brille auf den Markt Zum Artikel »

VR-Meetings mit Pico Interactive und Glue
09.03.2021

VR-Meetings: Headsets unterstützen App für die virtuelle Teamarbeit

Die VR-Headsets von Pico Interactive, einem Anbieter von VR-Lösungen für den B2B-Einsatz, unterstützen jetzt Glue, eine App für die Remote-Zusammenarbeit in virtuellen …

VR-Meetings: Headsets unterstützen App für die virtuelle Teamarbeit Zum Artikel »

Scroll to Top