Marketing & Vertrieb

Marketing und Vertrieb gehen oft Hand in Hand, wobei Marketing vor dem eigentlich Vertrieb steht.

Marketing beschreibt die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes. Absicht des Marketings ist es, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und zu erfüllen. Der Vertrieb sorgt dafür, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Verbraucher verfügbar wird, der Verbraucher also so viel wie möglich davon kauft.

Engineering und Vertrieb in der virtuellen Realität
28.11.2022

Wie ein Kunststoffspezialist Vertrieb und Engineering in die virtuelle Realität bringt

Mit dem Iguversum schafft Igus ein digitales Paralleluniversum, das Vertrieb und Engineering auf das Metaverse vorbereitet.

Wie ein Kunststoffspezialist Vertrieb und Engineering in die virtuelle Realität bringt Zum Artikel »

Marketing-Kampagne für Rivella
09.08.2022

Marketing-Kampagne mit KI und AR: Wie sich Rivella ins Spiel bringt

Um den Produktnutzen eines Getränks spielerisch aufzuzeigen, startete Rivella eine weitere Marketing-Kampagne mit Augmented Reality,

Marketing-Kampagne mit KI und AR: Wie sich Rivella ins Spiel bringt Zum Artikel »

Schuhe virtuell anprobieren: Neue Handy-App Snapfeet
10.05.2022

Schuhe virtuell anprobieren: So finden Sie die perfekte Passform

Eine neuartige Smartphone-App zeigt anhand der 3D-Form der Füße ihrer Nutzer, wie gut Schuhe passen werden.

Schuhe virtuell anprobieren: So finden Sie die perfekte Passform Zum Artikel »

KLM nutzt digitalen Zwilling von Matterport
26.04.2022

KLM Royal Dutch Airlines: Digitale Zwillinge für schnelle Abläufe am Boden

Die Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines nutzt digitale Zwillinge von Matterport, um die Betriebseffizienz zu verbessern.

KLM Royal Dutch Airlines: Digitale Zwillinge für schnelle Abläufe am Boden Zum Artikel »

3D-Viewer: Khronos mit Zertifizierungsprogramm für konsistente Darstellung im 3D-Commerce
14.06.2021

3D-Viewer: Produkte konsistent über mehrere Plattformen visualisieren

Die konsistente Darstellung virtueller Produkte über mehrere 3D-Viewer hinweg könnte das Kundenvertrauen erhöhen und die Retourenquote minimieren.

3D-Viewer: Produkte konsistent über mehrere Plattformen visualisieren Zum Artikel »

3D-Konstruktionsdaten für Automobilkonfigurator: Unity Forma
11.12.2020

Immersives Marketing: 3D-Konstruktionsdaten mit Erlebnischarakter

Marketingspezialisten können mit einer neuen Software Inhalte und interaktive Erlebnisse aus den Engineering-Daten vielseitig erstellen und publizieren — mit einem Master-Modell.

Immersives Marketing: 3D-Konstruktionsdaten mit Erlebnischarakter Zum Artikel »

Digital Branding
27.07.2020

Digital Branding: Mit virtuellen Bildwelten interaktive Kundenerlebnisse erzeugen

Mit der Digitalisierung stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Märkte werden transparenter und überall gibt es Informationen im Überfluss. Da Kunden heute eher …

Digital Branding: Mit virtuellen Bildwelten interaktive Kundenerlebnisse erzeugen Zum Artikel »

Gebärdensprache
07.05.2020

Barrierefreie Kommunikation – 3D-Avatar übersetzt in Gebärdensprache

Auch die Gebärdensprache kann digital funktionieren. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Projekt „AVASAG“ entwickeln Experten derzeit gemeinsam einen …

Barrierefreie Kommunikation – 3D-Avatar übersetzt in Gebärdensprache Zum Artikel »

Corona-Krise Rettungspakete
27.03.2020

Corona-Krise und Rettungspakete – so wird die Wirtschaft nach dem Shutdown wieder hochgefahren

Die Corona-Krise hat umfassende Rettungspakete für Unternehmen seitens der Bundesregierung hervorgebracht. Aber wie geht es nach dem Ausnahmezustand mit der Wirtschaft weiter?

Corona-Krise und Rettungspakete – so wird die Wirtschaft nach dem Shutdown wieder hochgefahren Zum Artikel »

Produktpräsentation mit Augmented Reality
11.12.2019

Richtige Produktpräsentation: Anprobe mit Augmented Reality

Eine informierte Kaufentscheidung senkt die Retourenquote, steigert die Effizienz der Logistik und schont die Umwelt. Wie aber können Anbieter Käufern helfen, das …

Richtige Produktpräsentation: Anprobe mit Augmented Reality Zum Artikel »

Virtual Reality E-Commerce
14.08.2019

Wie Virtual Reality im E-Commerce Verbraucher zum Kaufen bewegt

Ein virtuelles Kaufhaus betreten, Kleidung mithilfe eines Körper-Avatars anprobieren oder Möbelstücke online in der eigenen Wohnung arrangieren – mit Virtual Reality im …

Wie Virtual Reality im E-Commerce Verbraucher zum Kaufen bewegt Zum Artikel »

impressions_bmw_1
12.06.2019

After-Sales-Service: Augmented Reality für BMW-Vertragshändler

Im Rahmen des „Technical Information Systems“ von BMW Nordamerika bietet Ubimax Frontline im Zusammenspiel mit Datenbrillen schnellen Zugang zu technischen Informationen und Echtzeit-Remote-Support.

After-Sales-Service: Augmented Reality für BMW-Vertragshändler Zum Artikel »

inreal_konfigurator_in_die_projektwebseite_des_laubenhofs
06.05.2019

Immobilien: Der virtuelle Blick in die Zukunft

Für die Vermarktung des Projekts Laubenhof in Konstanz setzt das Frankfurter Immobilienunternehmen NAI apollo voll auf Digitalisierung: In Kundenterminen und zur frühzeitigen …

Immobilien: Der virtuelle Blick in die Zukunft Zum Artikel »

E-Skin für Roboter
25.04.2019

Forschungsgruppe für 3D-Commerce-Standards und -Leitlinien

Die Khronos-Gruppe, ein offenes Unternehmenskonsortium, das 3D-Standards entwickelt, gibt die Bildung einer Forschungsgruppe bekannt. Die Teilnehmer sollen sich mit Standards und Leitlinien …

Forschungsgruppe für 3D-Commerce-Standards und -Leitlinien Zum Artikel »

gulp_5_ausland
20.03.2019

Unsichere Rechtslage gefährdet Wettbewerbsfähigkeit

GULP und der Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland (VGSD) befragten Ende 2018 1’940 Selbstständige, hauptsächlich aus den Bereichen IT und Engineering, …

Unsichere Rechtslage gefährdet Wettbewerbsfähigkeit Zum Artikel »

places_vr_festival_-_tatsachliche_trifft_auf_virtuelle_realitat_foto_p
20.02.2019

Mit virtuellem Showroom Produkte global vermarkten

Mit einer VR-Plattform können Firmen ihre Produkte in einem virtuellen Showroom in Szene setzen und damit den Absatz fördern. Herrmann Ultraschall, ein Pionierunternehmen in …

Mit virtuellem Showroom Produkte global vermarkten Zum Artikel »

ki_shutterstock_679612984_phonlamai_photo
15.02.2019

Umsätze: Künstliche Intelligenz lohnt sich

Die Umsätze, die durch Technologien aus dem Gebiet der künstlichen Intelligenz beeinflusst werden, summieren sich für 2019 bereits auf 220 Milliarden Euro, …

Umsätze: Künstliche Intelligenz lohnt sich Zum Artikel »

15.02.2019

Mit Eye-Tracking und Datenanalysen Verkaufsförderung optimieren

Accenture, Qualcomm und Kellogg entwickeln eine VR-Merchandising-Lösung, um Marken- und Verkaufskonzepte zu optimieren. Die Lösung zeigt den kommerziellen Nutzen von VR und hat …

Mit Eye-Tracking und Datenanalysen Verkaufsförderung optimieren Zum Artikel »

Augmented Reality Studie
30.01.2019

Studie: Augmented und Virtual Reality im Einzelhandel

Knapp 69 Prozent der US-Studienteilnehmer glauben, dass sich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Online-Shopping innerhalb der nächsten fünf Jahre etablieren …

Studie: Augmented und Virtual Reality im Einzelhandel Zum Artikel »

bild_1_tebis_ab_bmw_group_handyscanner
07.01.2019

Schnelle 3D-Scans für AR- und VR-Anwendungen

Mantis Vision, Entwickler von Lösungen für die 3D-Abtastung, unterstützt CGTrader, Anbieter von 3D-Inhalten, dabei, 3D-Modelle besonders schnell zu erstellen. Die Technologie verringert die Zeit …

Schnelle 3D-Scans für AR- und VR-Anwendungen Zum Artikel »

th_koeln_fittosizear-presse
12.12.2018

Passend bestellen dank virtueller Kleideranprobe

Nicht nur zur Weihnachtszeit werden Pullover oder Socken immer häufiger online bestellt. Rund 20 Prozent ihrer Kleidung kaufen die Deutschen im Internet. Doch zu …

Passend bestellen dank virtueller Kleideranprobe Zum Artikel »

16.10.2018

Marketing: 3D und VR eher nicht hilfreich für Produktplatzierungen

Wer meint, es sei sinnvoll, die Getränkedose geschickt in einem Virtual-Reality-Computerspiel zu platzieren und damit die Konsumentinnen zum Kauf zu animieren, irrt: …

Marketing: 3D und VR eher nicht hilfreich für Produktplatzierungen Zum Artikel »

12.10.2018

Interaktive Verpackungen mit Augmented Reality

Einer der größten Verpackungshersteller setzt für seine neuartige Verpackungslösung auf ein Augmented Reality-System. Derartige Anwendungen könnten Augmented Reality den Weg von der Nische in den Mainstream ebnen. 

Interaktive Verpackungen mit Augmented Reality Zum Artikel »

formitas_bim_3d-planungcformitas_joergstanzick
21.09.2018

Produktkonfiguration mit Augmented Reality

Mit neuartigen Funktionen für 3D-Visualisierung und Augmented Reality (AR) erweitert Tacton seine Konfigurationssoftware Tacton CPQ. Komplexe Produkte lassen sich damit einfach per …

Produktkonfiguration mit Augmented Reality Zum Artikel »

Scroll to Top