Media & Entertainment

Media Entertainment beinhaltet die Branchen Medien und Entertainment und IKT, Produkte wie Hardware und Software zur Medienproduktion, Medien- und Entertainment Management, Online und Social Media, Cross-Media-Produktion, (Online-) Journalismus, Print und Broadcast, Medienproduktion, Medienpraxis und -theorie, Lösungen zur Entwicklung und Herstellung und von Crossmedia-Produkten.

Schusskraft und Treffsicherheit: immersives Trainingscenter für Fußballfans
20.09.2021

Mit Augmented Reality zu mehr Schusskraft und Treffsicherheit

Ein neuartiges immersives Trainingscenter für Fußball ermöglicht es Besuchern, Fähigkeiten wie Schusskraft und Treffsicherheit zu trainieren.

Mit Augmented Reality zu mehr Schusskraft und Treffsicherheit Zum Artikel »

Places_Virtual Reality Festival
17.09.2021

Wenn VR im Supermarkt zu finden ist: Places _ Virtual Reality Festival 2021

Das Places _ Virtual Reality Festival, Deutschlands größtes Festival in dieser Technologie-Sparte, präsentiert Neuheiten nicht in Messehallen. Kostenfrei können Besuchende am Freitag, …

Wenn VR im Supermarkt zu finden ist: Places _ Virtual Reality Festival 2021 Zum Artikel »

XR für die Produktentwicklung: Lernen von der Gaming-Industrie
26.08.2021

Produktentwicklung mit XR: Von der Gaming-Branche lernen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) entwickeln neue Methoden und Prozesse für die Produktentwicklung. Mit Extended-Reality-Lösungen lässt sich beispielsweise der Aufwand …

Produktentwicklung mit XR: Von der Gaming-Branche lernen Zum Artikel »

Waldrapp folgt seinen menschlichen Pflegeeltern auf seiner Migrationsroute über die Alpen.
12.08.2021

3D-Dokumentation: Wie der Waldrapp wieder heimisch werden könnte

Eine 360°-3D-Dokumentation zeigt, wie es gelingen kann, den Waldrapp auszuwildern. Der augenfällige Vogel aus der Familie der Ibisse ist in Europe nahezu …

3D-Dokumentation: Wie der Waldrapp wieder heimisch werden könnte Zum Artikel »

Metaversum: Session auf der Siggraph
10.08.2021

Siggraph 2021: Experten sprechen über das offene Metaversum

Die Vorstellung von einer allgegenwärtigen, virtuellen und immersiven Welt gewinnt mit dem Metaversum an Gestalt. Auf der diesjährigen Siggraph werden Experten aus …

Siggraph 2021: Experten sprechen über das offene Metaversum Zum Artikel »

Sponsored Post

13.07.2021

VR-Brillen-Lieferservice ermöglicht Theater für zuhause

Mittels faszinierender Virtual Reality-Technik entführt das Augsburger Staatstheater sein Publikum in Orpheus‘ Unterwelt, bietet eine hautnahe Ballett-Erfahrung mit einem Roboter oder ermöglicht …

VR-Brillen-Lieferservice ermöglicht Theater für zuhause Zum Artikel »

Siggraph 2021: Solid-fluid Interaction With Surface-tension-dominant Contact
20.05.2021

SIGGRAPH 2021: Forschung und Kunst auf der virtuellen Konferenz

Die Veranstalter der Siggraph 2021, die virtuell vom 9. bis 13. August stattfindet, kündigen eine Reihe technischer und künstlerischer Beiträge an. 191 …

SIGGRAPH 2021: Forschung und Kunst auf der virtuellen Konferenz Zum Artikel »

FMX: Eindrücke von der Konferenz im Jahr 2019
30.03.2021

FMX 2021: Programm geht online, weitere Highlights stehen fest

Am 1. April geht das Programm der FMX online. Ein besonders faszinierender Track befasst sich mit den Fortschritten bei der Kreation des …

FMX 2021: Programm geht online, weitere Highlights stehen fest Zum Artikel »

Digital Branding
27.07.2020

Digital Branding: Mit virtuellen Bildwelten interaktive Kundenerlebnisse erzeugen

Mit der Digitalisierung stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Märkte werden transparenter und überall gibt es Informationen im Überfluss. Da Kunden heute eher …

Digital Branding: Mit virtuellen Bildwelten interaktive Kundenerlebnisse erzeugen Zum Artikel »

Gebärdensprache
07.05.2020

Barrierefreie Kommunikation – 3D-Avatar übersetzt in Gebärdensprache

Auch die Gebärdensprache kann digital funktionieren. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Projekt „AVASAG“ entwickeln Experten derzeit gemeinsam einen …

Barrierefreie Kommunikation – 3D-Avatar übersetzt in Gebärdensprache Zum Artikel »

3D-Avatare einfach selbst erstellen
17.01.2020

3D-Avatare: Wie man sie ohne Spezialwissen selbst erstellen kann

Mit einer cloud-basierten Plattform erhalten Unternehmen die Möglichkeit, auch ohne Spezialwissen 3D-Avatare zu erstellen. Wie es funktioniert.

3D-Avatare: Wie man sie ohne Spezialwissen selbst erstellen kann Zum Artikel »

Höhenangst überwinden
09.09.2019

Mit Virtual Reality Höhenangst überwinden

Der Student Peter Schulz hat am Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen ein System entwickelt, das Kletterübungen in größerer Höhe …

Mit Virtual Reality Höhenangst überwinden Zum Artikel »

artec_space_spider_erstellten_modelle_bearbeitet_werden_02
02.05.2019

Arktisches Abenteuer: 3D-Lernprogramm über Yupi’k-Eskimos

Das 3DVisLab der Universität Dundee reist um die Welt und erweckt Geschichte mit 3D-Scans zum Leben. So geht wertvolles Wissen nicht verloren, …

Arktisches Abenteuer: 3D-Lernprogramm über Yupi’k-Eskimos Zum Artikel »

ki_shutterstock_679612984_phonlamai_photo
15.02.2019

Umsätze: Künstliche Intelligenz lohnt sich

Die Umsätze, die durch Technologien aus dem Gebiet der künstlichen Intelligenz beeinflusst werden, summieren sich für 2019 bereits auf 220 Milliarden Euro, …

Umsätze: Künstliche Intelligenz lohnt sich Zum Artikel »

tu_graz_fairy_rendering_scilog
28.01.2019

Gaming-Hardware: Fit für neue Aufgaben

Eine Forschungsgruppe aus Graz entwickelt in einem vom Wissenschaftsfonds FWF finanzierten Projekt Methoden, um Grafik-Hardware für Videospiele flexibler für verschiedene Anwendungen zu …

Gaming-Hardware: Fit für neue Aufgaben Zum Artikel »

ts-hg_bbl_bonn_gerastert_web_1
07.12.2018

Virtual Reality: Basketball live im 360-Grad-Stream

Das Spiel Telekom Baskets Bonn gegen EWE Baskets Oldenburg kann man am 9. Dezember via 360-Grad-Livestreaming verfolgen. Neuartige Streaming-Verfahren, der Einsatz von VR-Headsets und individuelle Kameraperspektiven …

Virtual Reality: Basketball live im 360-Grad-Stream Zum Artikel »

hochschule_darmstadt_expanded_reality
07.12.2018

Neuer Studiengang „Expanded Realities“ an der Hochschule Darmstadt

Virtual Reality und die erweiterte Realitäten wie Augmented- oder Mixed-Reality werden viele Lebens- und Arbeitsbereiche tiefgreifend verändern. Ab Sommersemester 2019 können sich Studenten an der Hochschule Darmstadt im …

Neuer Studiengang „Expanded Realities“ an der Hochschule Darmstadt Zum Artikel »

eth_drohnen9
05.12.2018

Drohnen vereinfachen Filmanimationen

Filmfiguren realitätsnah zu animieren, erfordert einen großen technischen Aufwand. ETH-Forscher zeigen nun, dass sich dieser Aufwand mit Hilfe von Drohnen drastisch reduzieren …

Drohnen vereinfachen Filmanimationen Zum Artikel »

vtech_image
30.11.2018

Jedi-Kräfte in virtuellen Welten

Fans von Star Wars werden sich noch mehr als ein Jahr gedulden müssen, um ihr Quantum an telekinetischem Spektakel über die Leinwand …

Jedi-Kräfte in virtuellen Welten Zum Artikel »

dartmouth_9_web
30.11.2018

Überzeugende 3D-Animation nach dem Vorbild der Natur

Eine neue Theorie, die auf der Physik der Wolkenformation und der Neutronenstreuung fußt, könnte Animationsexperten zu überzeugenderen Filmen verhelfen. Zu verstehen, wie Licht …

Überzeugende 3D-Animation nach dem Vorbild der Natur Zum Artikel »

georgia_tech_learningtodress_representative
22.11.2018

Maschinelles Lernen: Das Anziehen besser aussehen lassen

Man mag die vielen damit verbundenen Schritte und Bewegungen nicht würdigen, wenn man sich morgens anzieht. Aber genau das müsste man, wollte …

Maschinelles Lernen: Das Anziehen besser aussehen lassen Zum Artikel »

hhi_img_2012-1080p
16.11.2018

Volumetrisches Videostudio ausgezeichnet

Bei den 3. Internationalen VR NOW Awards für Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality und 360-Grad-Video in Potsdam-Babelsberg wurde das volumetrische Videostudio …

Volumetrisches Videostudio ausgezeichnet Zum Artikel »

15.11.2018

VR- und AR-Szenarien aus CAD und CGI

Autodesk rückt mit einem offenen Ökosystem einfach umsetzbare Daten und Inhalte in das Zentrum neuer AR/VR-Prozesse. Die 3D-Daten gelangen mit der Unterstützung von …

VR- und AR-Szenarien aus CAD und CGI Zum Artikel »

animationsinstr_2_efbfd7e222
26.10.2018

VR Experience Days: Immersive Medien erleben

Immersion, das Eintauchen in virtuelle Welten, ist das Thema der VR Experience Days des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg, die vom 6. bis …

VR Experience Days: Immersive Medien erleben Zum Artikel »

Scroll to Top