Virtalis: Datenaustausch im Schiffbau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Virtalis: Datenaustausch im Schiffbau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Das Entwicklungsteam von Virtalis hat einen Software-Adapter geschaffen, der Daten aus AVEVAs CAD-Lösung Tribon in PTCs DIVISION MockUp und Virtalis Visionary Render exportiert. Geschäftspartner bei dieser Entwicklung war die in Shanghai ansässige RBD Computer Technology Company, die die Lösung von Virtalis in der chinesischen Industrie und Wissenschaft anbietet. Nun arbeiten Virtalis, RBD, AVEVA und PTC zusammen, um die Anwendung zu vermarkten: den Virtalis Tribon Adaptor.

Jacky Zheng, RBDs Sales und Marketing Manager, erklärt: „Schiffbau ist ein großer Markt in China, und in dieser Branche ist es auch die Virtual Reality. Die meisten Unternehmen haben ihre eigenen VR-Systeme und die beiden am weitesten verbreiteten Software-Pakete sind Tribon und MockUp. Aber wir haben festgestellt, dass der Datenaustausch zwischen diesen Lösungen keine einfache Sache war. Jeder schien die gleichen Probleme damit zu haben. Wir haben diese Frage mit dem technischen Direktor von Virtalis besprochen, und er und sein Team haben diese früher scheinbar unüberwindliche Herausforderung endgültig bewältigt.“

Tribon20offshore20platform_medium_1.jpg

Die neue Lösung von Virtalis erlaubt es, Modelle, die in Tribon erzeugt wurden, einfach und ohne Daten- oder Formatierungsverluste in PTCs DIVISION MockUp zu übertragen. Auf ähnliche Weise lassen sich VR-Modelle in die entgegengesetzte Richtung übermitteln und übersetzen. Der Tribon Adaptor wird das schnelle, weltweite Erstellen hochwertiger Inhalte für VR-Installationen ermöglichen, so dass konstruktive Untersuchungen wesentlich detaillierter erfolgen und Fertigungsprozesse sich effizienter gestalten.

Der erste chinesische Schiffbauer, der den Tribon Adaptor einsetzt, ist die Dalian Shipbuilding Industry Company Ltd., ein führendes Unternehmen der Branche. Unternehmensvertreter sagen, das der Tribon Adaptor nicht nur wesentlich schneller sei als andere Lösungen, die vorgeblich demselben Zweck dienten, sondern auch die Datenqualität unübertroffen sei.

Weitere Informationen: www.virtalis.com; www.aveva.com; www.dsic.cn/en/index.asp; www.ptc.com

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Das VDC Fellbach veranstaltete mit dem Technologieforum in Pforzheim bereits die dritte Veranstaltung der Reihe „Virtual Reality im Marketing“ – diesmal mit Fokus auf CGI-Technologie mit der Expertise von Meyle+Müller.

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.