Virtuelle Produkterlebnisse in der Bahnbranche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Virtuelle Produkterlebnisse in der Bahnbranche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Dassault Systèmes beliefert Alstom mit der 3DExperience-Plattform und beschleunigt so nicht nur die Auslieferung von 150 individuell konfigurierten Zügen an dessen Kunden Trenitalia, sondern führt gleichzeitig ein neues virtuelles Produkterlebnis in der Bahnindustrie ein. Trenitalia ist Marktführer im Schienenverkehr in Italien und Teil der staatlichen Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato.

ds_alstom_2019_bild2

Dassault Systèmes beliefert Alstom mit der 3DExperience-Plattform und beschleunigt so nicht nur die Auslieferung von 150 individuell konfigurierten Zügen an dessen Kunden Trenitalia, sondern führt gleichzeitig ein neues virtuelles Produkterlebnis in der Bahnindustrie ein. Trenitalia ist Marktführer im Schienenverkehr in Italien und Teil der staatlichen Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato.

Alstom nutzt die High End 3D-Visualisierungsanwendungen der Branchenlösung „Virtual Garage“ zur Darstellung realistischer virtueller Zugmodelle, die den Anforderungen von Trenitalia im Regional- und Nahverkehr entsprechen. Trenitalia kann damit in Echtzeit detaillierte digitale Varianten von vollwertigen Zügen visualisieren und konfigurieren, noch bevor diese gebaut werden. Dies betrifft beispielsweise verschiedene Kombinationen von Zuglängen, Fahrgastsitzen, Fahrradständern, Farben, Materialien, Logos und Aufklebern. So stellt Alstom sicher, dass die ausgelieferten Züge den Spezifikationen entsprechen, die der Kunde virtuell validiert hat, anstatt auf Akten und physische Prototypen zurückgreifen zu müssen.

Nach vollständiger Konfiguration des digitalen Zugs wandelt „Virtual Garage“ die Konstruktions- und Engineering-Daten von Alstom in hochwertige visuelle Assets um, die Trenitalia für seine Vertriebs- und Marketingkampagnen nutzen kann. „Virtual Garage“ wird bereits in der Automobilindustrie für virtuelle Produktkonfiguration, Ausstellungsräume und Veranstaltungen eingesetzt.

„Die Nutzung der 3DExperience-Plattform von Dassault Systèmes im Marketing und Vertrieb in der Bahnindustrie wird die Lücke zwischen virtueller und realer Welt auf null reduzieren“, erklärt Olivier Sappin, Vice President, Transportation & Mobility Industry, Dassault Systèmes. „Einprägsame virtuelle Produkterlebnisse bieten Unternehmen wie Alstom und Trenitalia die Flexibilität und Agilität, differenzierte, reale Fahrgasterlebnisse in der digitalen Wirtschaft zu schaffen.

Bild: Alstom nutzt die 3DExperience-Plattform für die Produktkonfiguration neuer Züge von Trenitalia. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.