Augmented Reality für industrielle Services und Wartungen

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Augmented Reality (AR – erweiterte Realität) schien bis vor kurzem noch wie eine Technologie aus einem Science-Fiction-Film. Inzwischen kommen diese und darauf aufbauende Lösungen in industriellen Unternehmen im Bereich Services, Wartungen sowie bei Schulungen zum Einsatz.

(Quelle: Gorodenkoff/AdobeStock)

Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner RealWear hat Transition Technologies PSC (TT PSC) eine Lösung entwickelt, die AR industrietauglich und somit für unterschiedlichste Branchen und Unternehmen zugänglich macht. Die auf RealWear Navigator 500 und TTPSC SkillWorx basierende sprach- und gestengesteuerte Lösung soll den Mitarbeitern in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt eine Hilfestellung in Ihrem Alltag bieten.

Die neueste Generation dieser Geräte verfügt über eine Reihe von Funktionen, die vor allem Serviceeinsätze in industriellen Umgebungen revolutionieren werden. Bei sehr hohen Sicherheitsanforderungen gepaart mit komplexen Problem- und Aufgabenstellungen kann die AR-Technologie bestimmte Arbeitsabläufe maßgeblich unterstützen.

In solchen Anwendungsszenarien ist die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin in der realen Welt zu halten. Durch die hohen Sicherheitsanforderungen werden zudem in der Regel beide Hände benötigt, um zum Beispiel Werkzeuge und Geräte zu verwenden oder sich an Geländern und Seilen zu sichern. Die AR-Geräte ermöglichen selbst unter extremen und lauten Bedingungen (bis zu 95 db) die Spracherkennung und reagieren sehr sensitiv auf Kopfbewegungen zur Steuerung.

Entscheidende Informationen auf Knopfdruck

In Zeiten der Pandemie hat sich gezeigt, dass Mitarbeiter nicht immer vor Ort sein können, um zum Beispiel bei Serviceeinsätzen effektiv zu unterstützen. Die AR-Hardware (RealWear Navigator 500) revolutioniert die Zusammenarbeit aus der Ferne auch in herausfordernden Umgebungen, in denen kein digitales Endgerät wie Tablet oder PC vorhanden sein kann. In Echtzeit werden Sprache, Bilder und Videos aus der Perspektive von den Mitarbeitern vor Ort an die Zentrale gesendet. Informationen wie Spezifikationen und Anweisungen zu den nächsten Prozessschritten, die gemäß den Anweisungen oder Verfahren notwendig sind, werden über den Bildschirm den Servicetechnikern angezeigt.
Mit diesen Funktionen können die Mitarbeiter sofort Expertenunterstützung erhalten, in Echtzeit reagieren und gleichzeitig alle relevanten Informationen während der laufenden Arbeiten auf unterschiedliche Weise kommunizieren. Sollte ein Mitarbeiter beispielsweise einen Fehler entdecken, kann er ihn dokumentieren und beheben, indem er den auf dem Brillenbildschirm angezeigten Lösungsvorschlägen folgt oder sich in Echtzeit an den aus der Ferne unterstützenden Mitarbeiter wendet. Eine sofortige und schnelle Lösung durch Bilder und Beschreibungen, die auf die Brille übertragen werden, ist somit gewährleistet.

Die Arbeitsproduktivität lässt sich dadurch deutlich erhöhen, es sind weniger Dienstreisen erforderlich, und die notwendige Hilfe kann deutlich schneller angeboten oder in Anspruch genommen werden.

(Bild: Transition Technologies PSC)

Solaris hat das Potenzial von AR entdeckt

Mit dem Ziel, den Service für die Kunden zu optimieren, setzt Solaris Bus & Coach sp. z o.o., einer der führenden Hersteller von Bussen und O-Bussen in Europa, das von TT PSC und Realwear entwickelte System ein. Die AR-Lösung hat sich nicht nur für Reparatur- und Wartungszwecke als nützlich erwiesen, sondern ist für Solaris auch ein wichtiges Schulungsinstrument. Überall dort, wo eine Schulung vor Ort nicht möglich ist, kommt die AR-Technologie zum Einsatz. Gerade während der Covid-19-Pandemie war dies ein gravierender Wettbewerbsvorteil im Bereich des Kundenservice.

(Bild: Transition Technologies PSC)

Transition Technologies PSC
Dingolfinger Straße 15
81673 München
E-Mail: Kai.SchulzeAlthoff@ttpsc.com
Internet: www.ttpsc.de

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung