KLM Royal Dutch Airlines: Digitale Zwillinge für schnelle Abläufe am Boden

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 3 min Lesedauer

Die Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines nutzt digitale Zwillinge von Matterport, um die Betriebseffizienz zu verbessern.

(Quelle: Matterport)
  • Die Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines nutzt digitale Zwillinge für schnellere Abläufe am Boden.

  • Die älteste Fluggesellschaft der Welt nutzt dabei die Bibliothek der digitalen Zwillinge von Matterport, um die Betriebseffizienz zu verbessern.

  • Die Lösung von Matterport kommt zum Beispiel bei der Schulung des Bodenpersonals zum Einsatz.

Matterport, Inc. , ein Unternehmen für raumbezogene Daten, gibt bekannt, dass KLM Royal Dutch Airlines ("KLM") Matterport einsetzt, um einen digitalen Zwilling für jeden Flugzeugtyp der Flotte zu erstellen. KLM, Teil der Air France-KLM-Gruppe und Mitglied der SkyTeam-Allianz mit Flügen in 90 europäische Städte und 70 interkontinentale Destinationen, setzt Matterport ein, um das Bodenpersonal zu schulen und den Fluggästen ein umfassendes virtuelles Erlebnis zu bieten. Die digitalen Zwillinge der globalen Fluggesellschaft wurden bisher fast 1 Million Mal von Bodenpersonal, Flugbegleitern, Piloten und Reisenden aufgerufen.  

Die digitalen Zwillinge von Matterport haben die Art und Weise, wie wir unsere Mitarbeiter schulen, nachhaltig verändert, und wir haben sie im Laufe der Zeit auch verstärkt für die Kundenansprache eingesetzt. Digitale Zwillinge sind jetzt ein fester Bestandteil unseres Geschäfts. Wir nutzen sie regelmäßig für Schulungen in unseren weltweiten Betrieben. Reinigungskräfte arbeiten effizienter, Flugbegleiter lernen das Layout eines Flugzeugs im Voraus, und Piloten beziehen sich bei Sicherheitschecks auf digitale Zwillinge. Durch den Fernzugriff auf digitale Zwillinge vermeiden Auszubildende Störungen bei der Wartung eines Flugzeugs, sodass unsere Flotte schneller wieder einsatzbereit ist. All dies führt zu einer effizienteren Leistung.

Chris Koomen, Virtual Reality Specialist bei KLM.

KLM erkannte Potenzial der digitalen Zwillinge

KLM begann 2017 mit dem Einsatz von Matterport und nahm den ersten digitalen Zwilling einer Boeing 787 Dreamliner auf, um das Bodenpersonal in der Reinigung des Flugzeugs zu schulen. Als das Personal die Reinigungszeit um 30 Prozent reduzierte, erkannte KLM das Potenzial der digitalen Zwillinge von Matterport, um Schulungen für andere Abteilungen zu optimieren. So durfte Matterport weitere digitale Zwillinge der gesamten Flotte erfassen. Heute verwaltet die Fluggesellschaft eine Bibliothek von 104 digitalen Zwillingen, die knapp 1 Million Mal angesehen wurden, einschließlich mehrerer Versionen für jeden der 14 Boeing-, Airbus- und Embraer-Flugzeugtypen, aus denen die Flotte besteht.

Flugbegleiter nutzen die digitalen Zwillinge von Matterport, um zu erfahren, wo sich wichtige Sicherheits- und Hospitality-Gegenstände wie Getränkewagen befinden. Ein kommentierter digitaler Zwilling für das Bodenpersonal veranschaulicht zudem, wo Servicewagen verstaut sind. Währenddessen können Piloten bei einem Sicherheitscheck vor dem Flug leicht auf den digitalen Zwilling eines Flugzeugs zugreifen, wenn ein Problem entdeckt wird.

Weniger reisen zu Schulungen, optimiertes Flottenmanagement

Ausgestattet mit den digitalen Zwillingen von Matterport müssen die KLM-Mitarbeiter nicht mehr zum Amsterdamer Flughafen Schiphol reisen, um an Schulungen teilzunehmen. Sie nutzen stattdessen immersive digitale Zwillinge. Die Flugzeuge lassen sich schneller und mit weniger Ausfallzeiten wieder in Betrieb nehmen. Denn die virtuell Auszubildenden müssen die Wartungsarbeiten eines Flugzeugs nicht mehr durch persönliche Besuche unterbrechen. Darüber hinaus haben die digitalen Zwillinge dazu beigetragen, das Flottenmanagement zu optimieren. Bei der Aufrüstung der Wi-Fi-Router in einem bestimmten Flugzeug nutzte KLM beispielsweise die hochpräzisen Daten eines digitalen Zwillings, um die Messungen zu bestätigen und die Platzierung der neuen Router zu optimieren.

(Bildquelle: Matterport)

Passagiere können Kabine virtuell erleben

Neben der Schulung ihrer internen Teams nutzt die Airline zudem digitale Zwillinge, um den Reisenden ihre Flugzeugkabinen zu präsentieren. Die Passagiere können eine Kabine virtuell erleben, Abschnitte vergleichen und sich vor dem Ticketkauf ihren idealen Sitzplatz ansehen. Der digitale Zwilling des Boeing Dreamliners, der bis heute mehr als 70'000 Mal aufgerufen wurde, hebt die individuellen Trennwände und die Unterhaltungssysteme hervor, die den Reisenden in der Businessclass zur Verfügung stehen. 

Während sich die Transportindustrie neu erfindet, um das Wachstum und die betriebliche Effizienz zu steigern, haben Fluggesellschaften wie KLM gezeigt, wie wertvoll es ist, digitale Strategien zu beschleunigen und damit ein besseres Erlebnis für Kunden und innerhalb ihrer Organisationen anzubieten.Durch den Einsatz von Matterport in der gesamten Flugzeugflotte hat KLM führende, visuell reichhaltige, immersive Trainingsprogramme, erstklassige Wartungsprozesse und eine ansprechende Kundenerfahrung geschaffen. Wir freuen uns darauf, KLM auch weiterhin dabei zu unterstützen, ihre Abläufe mit Matterport-gestützten Lösungen zu verbessern.

Bill Linehan, Leiter der globalen Strategie für Travel & Hospitality bei Matterport.

Weitere Informationen zu Matterport Axis: https://matterport.com/axis

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