XR- und AR-Plattformen für immersive Szenarien und schlankere Geräte

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Qualcomm bringt seine nächste Generation von XR- und AR-Plattformen auf den Markt Meta will beide Plattformen noch in diesem Jahr integrieren.

(Quelle: Qualcomm)
  • Qualcomm stellt zwei XR- und AR-Plattformen vor.

  • Die Snapdragon XR2 Gen 2-Plattform soll 2,5-fach höhere GPU-Leistung und 8 mal besserer KI-Performance mit sich bringen.

  • Die Snapdragon AR1 Gen 1-Plattform hingegen ist der erste dedizierte Prozessor für elegante Smart Glasses.

  • Beide Plattformen bieten geräte-interne KI und ermöglichen komplexere, immersive sowie personalisierte Erlebnisse.

  • Qualcomm bleibt die bevorzugte Spatial-Computing-Plattform für wichtige XR-Player.

Qualcomm Technologies, Inc. kündigt zwei neue XR- und AR-Plattformen für das Spatial Computing an -- Snapdragon XR2 Gen 2 und Snapdragon AR1 Gen 1 Sie sollen die nächste Generation von Mixed-Reality- (MR), Virtual-Reality- (VR) Geräten und Smart Glasses ermöglichen.

Snapdragon XR2 Gen 2-Plattform

Die Plattform vereint MR- und VR-Technologien in einer einzigen Chip-Architektur. Somit sollen sie die nächste Generation von immersiven Erlebnissen mit dünneren und komfortableren Headsets ermöglichen. Dazu braucht es dann keinen externen Akku.

Die Plattform wurde entwickelt, um ein verzögerungsfreies Erlebnis mit hochwertigen Bildern und umfassendem Sound zu bieten. Sie ermöglicht es Nutzern, virtuelle Inhalte mit ihrer physischen Umgebung zu verschmelzen und nahtlos zwischen MR- und VR-Erlebnissen zu wechseln.

(Bild: Snapdragon AR1 Gen 1-Plattform: Die Plattform wurde speziell mit Energieoptimierungen für ein Wärmebudget entwickelt, um schlanke, leichte Smart Glasses zu ermöglichen, die ein unvergleichliches Erlebnis bieten. Bildquelle: Qualcomm)

Die Plattform ermöglicht es dem Nutzer, direkt von der Brille aus freihändig zu fotografieren und dann den entsprechenden Content zu teilen oder live zu streamen. Darüber hinaus erlaubt die geräteinterne KI persönliche Assistenten wie die Verbesserung der Audioqualität, die visuelle Suche und die Echtzeit-Übersetzung. Die Unterstützung für ein visuelles Heads-up-Display schließlich ermöglicht den Konsum von Inhalten, einschließlich Videos, die sich nahtlos in das Sichtfeld des Nutzers einfügen.

XR- und AR-Plattformen: Enge Zusammenarbeit mit Meta

In der Verschmelzung von physischen und digitalen Räumen sieht Qualcomm Technologies eine große Chance. Diese XR- und AR-Plattformen der nächsten Generation entstanden in enger Zusammenarbeit mit Meta. Sie werden daher 2023 zuerst auf Meta-Geräten auf den Markt kommen: Meta Quest 3 powered by Snapdragon XR2 Gen 2 Platform und Ray-Ban Meta Smart Glasses Collection powered by Snapdragon AR1 Platform. Weitere Hersteller sollen im nächsten Jahr folgen, und die führenden XR-Anbieter entscheiden sich weiterhin für Snapdragon als bevorzugte Plattform.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Websites: Snapdragon XR2 Gen 2 und Snapdragon AR1 Gen 1.

Lesen Sie außerdem: "Ohne Holz und Karton: Virtuelles Cardboard-Engineering für einen Arbeitsplatz"

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung