Alliance for OpenUSD: Roadmap für Spezifikation und Zusammenarbeit im Ökosystem

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 3 min Lesedauer

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Die Alliance for OpenUSD (AOUSD) hat ihre Roadmap, eine neue Zusammenarbeit mit der Khronos Group sowie zwölf neue Mitglieder vorgestellt.

(Quelle: Alliance for OpenUSD)
  • Die Alliance for OpenUSD (AOUSD) erweitert sich um zwölf neue allgemeine Mitglieder.

  • Cesium, Chaos, Epic Games, Foundry, Hexagon, IKEA, Lowe's, Meta, OTOY, SideFX, Spatial und Unity treten der Allianz bei.

  • Außerdem bildet die AOUSD eine neue Verbindungsbeziehung mit der Khronos-Gruppe.

Die Alliance for OpenUSD (AOUSD), hat sich der Förderung der Standardisierung, Entwicklung, Weiterentwicklung und des Wachstums von OpenUSD (Universal Scene Description) verschrieben. Nun stellt sie ihre Roadmap sowie eine neue Zusammenarbeit und ein Dutzend neue Mitglieder vor.

OpenUSD wurde von Pixar entwickelt. Es handelt sich dabei um eine leistungsstarke 3D-Szenenbeschreibungstechnologie, die eine robuste Interoperabilität zwischen Tools, Daten und Workflows bietet. AOUSD, im August ins Leben gerufen, etabliert OpenUSD als internationalen, branchenübergreifenden Standard. Schriftliche Spezifikationen bilden einen Teil der neuen Roadmap, die eine größere Kompatibilität und eine breitere Akzeptanz, Integration und Implementierung ermöglicht.

Veröffentlichung der Core Specification Roadmap

Die zweijährige Roadmap der Allianz gibt den Weg vor, um ein internationaler, branchenübergreifender Standard für die Interoperabilität unterschiedlicher Datentypen zur Beschreibung von 3D-Szenen und -Umgebungen zu werden.

Die Arbeitsgruppe Core Specification von AOUSD soll zunächst die Grundlage von OpenUSD definieren. Er soll dabei festlegen, wie sich Low-Level-Daten strukturieren und interpretieren lassen, um Portabilität und Interoperabilität über Softwareplattformen und Geräte hinweg zu gewährleisten. Die Schaffung einer Grundlage bedeutet, dass Entwickler und Benutzer eines Tools oder einer Plattform, die OpenUSD unterstützt, problemlos auf ihre OpenUSD-Daten zugreifen und konsistent und vorhersehbar mit ihnen arbeiten können.

Mission: Interoperabilität von 3D-Tools und -Daten

"Die Mission von AOUSD ist es, eine größere Interoperabilität von 3D-Tools und -Daten zu fördern und es Entwicklern und Inhaltserstellern – einschließlich uns allen bei Pixar – zu ermöglichen, Großprojekte zu beschreiben, zu komponieren und zu simulieren und eine ständig wachsende Palette von 3D-fähigen Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln", sagte Steve May, Chief Technology Officer bei Pixar und Vorsitzender von AOUSD. "Die neue Roadmap, die heute vorgestellt wurde, zeigt die Fortschritte, die die Allianz macht. Sie enthüllt Meilensteine und geplante Erweiterungen im nächsten Jahr, um Interoperabilität und Zusammenarbeit zu gewährleisten."

AOUSD kann auf den Grundlagen, die von der Arbeitsgruppe Core Specification gelegt wurden, weiter iterieren. Ziel der Allianz ist es, die Kernspezifikation Ende 2025 endgültig zu genehmigen.

Alliance for OpenUSD kündigt neue Mitglieder an

Die Nachfrage nach Interoperabilität zwischen 3D-Workflows treibt das Interesse an der Alliance for OpenUSD branchenübergreifend weiter voran. AOUSD kann daher zwölf neue Mitglieder begrüßen: Cesium, Chaos, Epic Games, Foundry, Hexagon, IKEA, Lowe's, Meta, OTOY, SideFX, Spatial und Unity.

AOUSD hat auch eine neue Verbindungsbeziehung mit der Khronos Group angekündigt. Diese soll eine bessere Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft durch den Austausch von Ideen und Unterstützung fördern.

Zusammenarbeit mit Khronos Group

Die Khronos Group und AOUSD wollen zusammenarbeiten, um die Abstimmung und Interoperabilität zwischen OpenUSD für fortschrittliche 3D-Szenenkomposition und -erstellung und glTF von Khronos, einem weit verbreiteten offenen 3D-Asset-Standard für die effiziente Bereitstellung und das Laden von 3D-Szenen auf verschiedenen Plattformen, einschließlich des Webs, zu maximieren. Diese Zusammenarbeit soll dazu beitragen, die Roadmaps von OpenUSD und glTF zu koordinieren. Unnötige Inkompatibilitäten will man somit vermeiden und die Interoperabilität zwischen den beiden Technologien besser ermöglichen. Robuste Tooling-Pipelines sollen dazu beitragen, anspruchsvolle 3D-Inhalte zu generieren. Diese lassen sich dann auf einer Vielzahl von Plattformen und Engines überall erlebbar machen.

Weitere Informationen: https://aousd.org/

Erfahren Sie hier mehr über eine plattformübergreifende und offene API für 3D-Rendering-Engines.

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