Offene Standards für 3D-Inhalte: Pixar, Adobe, Apple, Autodesk und Nvidia schmieden Allianz für OpenUSD

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Allianz für OpenUSD soll die globale Zusammenarbeit für die universelle Szenenbeschreibung (USD) fördern.

(Quelle: Alliance for OpenUSD)
  • Pixar, Adobe, Apple, Autodesk und Nvidia haben gemeinsam mit der Joint Development Foundation (JDF), einer Tochtergesellschaft der Linux Foundation, die Allianz für OpenUSD (Alliance for OpenUSD -- AOUSD) angekündigt.

  • Somit wollen die Unternehmen die Standardisierung, Entwicklung und das Wachstum von Pixars Technologie Universal Scene Description vorantreiben.

Die Allianz für OpenUSD zielt darauf ab, das 3D-Ökosystem zu standardisieren. Dazu werden die Funktionalitäten von Open Universal Scene Description (OpenUSD) weiterentwickelt. Die Allianz fördert eine größere Interoperabilität von 3D-Tools und -Daten. Somit wird sie es Entwicklern und Autoren von Inhalten ermöglichen, große 3D-Projekte zu beschreiben, zu verfassen und zu simulieren und ein immer breiteres Spektrum an 3D-fähigen Produkten und Dienstleistungen zu erstellen.

Pixar Animation Studios hat OpenUSD entwickelt. Die leistungsstarke Technologie dient der Beschreibung von 3D-Szenen und bietet robuste Interoperabilität zwischen Tools, Daten und Arbeitsabläufen. Der Standard ist bereits für seine Fähigkeit bekannt, künstlerische Ausdrucksformen gemeinsam zu erfassen und die Produktion von Filminhalten zu straffen. Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität machen ihn dabei zu einer idealen Content-Plattform, die den Anforderungen neuartiger Branchen und Anwendungen entspricht.

Allianz für OpenUSD will 3D-Ökosystem standardisieren

Die Allianz will schriftliche Spezifikationen entwickeln, in denen die Merkmale von OpenUSD detailliert ausgeführt sind. Dies soll eine größere Kompatibilität und eine breitere Akzeptanz, Integration und Implementierung ermöglichen. Zudem soll damit die Aufnahme in die Spezifikationen anderer Standardisierungsgremien möglich sein. Die JDF der Linux Foundation wurde ausgewählt, um das Projekt zu organisieren. Denn das ermöglicht eine offene, effiziente und effektive Entwicklung der OpenUSD-Spezifikationen. Gleichzeitig eröffnet es einen Weg zur Anerkennung durch die International Organization for Standardization (ISO).

AOUSD wird auch das Hauptforum für die gemeinschaftliche Definition von Verbesserungen der Technologie durch die gesamte Branche sein. Die Allianz lädt ein breites Spektrum von Unternehmen und Organisationen dazu ein, der Allianz beizutreten und die Technologie mitzugestalten.

(Bild der ikonischen OpenUSD-Szene "Die Pixar-Küche" vom Clay-Rendering (links) zum Full-Rendering (rechts). Bild: Pixar)

Allianz für OpenUSD als Hauptforum für gemeinschaftliche Definition von technologischen Verbesserungen

"Die Universal Scene Description wurde bei Pixar entwickelt und ist die technologische Grundlage unserer hochmodernen Animationspipeline", so Steve May, Chief Technology Officer bei Pixar und Vorsitzender von AOUSD.

OpenUSD basiert auf jahrelanger Forschung und Anwendung in der Pixar-Filmproduktion. Wir haben das Projekt 2016 als Open-Source-Projekt veröffentlicht, und der Einfluss von OpenUSD geht nun über Film, visuelle Effekte und Animation hinaus und erstreckt sich auf andere Branchen, die zunehmend auf 3D-Daten für den Medienaustausch angewiesen sind. Mit der Ankündigung von AOUSD läuten wir den nächsten spannenden Schritt ein: die weitere Entwicklung von OpenUSD als Technologie und seine Position als internationaler Standard.

Steve May, Chief Technology Officer bei Pixar und Vorsitzender von AOUSD

"Wir bei Adobe glauben daran, Künstlern eine Reihe flexibler und leistungsstarker Lösungen zu bieten, die auf einer Vielzahl von Geräten laufen", sagt Guido Quaroni, Senior Director of Engineering, 3D&I bei Adobe. "Die Nutzung einer gemeinsamen 3D-Datendarstellung während des kreativen Prozesses vervielfacht den Wert der einzelnen Pakete und Geräte. OpenUSD wurde geschaffen, um einer dieser 'Multiplikatoren' zu sein. Wir freuen uns, dass sich eine Vielzahl von Unternehmen zusammengeschlossen hat, um diese innovative und offene Technologie zu unterstützen."

Nächste Generation von AR-Szenarien

"OpenUSD wird dazu beitragen, die nächste Generation von AR-Erlebnissen zu beschleunigen, von der künstlerischen Gestaltung bis hin zur Bereitstellung von Inhalten, und eine immer größere Palette von räumlichen Computeranwendungen hervorbringen", sagt Mike Rockwell, Vice President der Vision Products Group von Apple.

"Apple hat aktiv zur Entwicklung von USD beigetragen. Und es ist eine wesentliche Technologie für die bahnbrechende visionOS-Plattform sowie das neue Entwicklerwerkzeug Reality Composer Pro. Wir freuen uns darauf, seine Entwicklung zu einem weit verbreiteten Standard zu unterstützen."

CG-Welten, digitale Zwillinge und 3D-Web

"Ganz gleich, ob sie CG-Welten oder digitale Zwillinge erstellen oder sich mit dem 3D-Web befassen, die Ersteller von Inhalten benötigen eine einheitliche Methode zur Zusammenarbeit und zum Austausch von Daten über Tools, Dienste und Plattformen hinweg", so Gordon Bradley, Fellow, Media & Entertainment, Autodesk.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

"Autodesk freut sich, die Alliance for OpenUSD zu unterstützen. Denn sie treibt die 3D-Interoperabilität für visuelle Effekte, Animation und darüber hinaus voran und unterstützt unsere Vision, Kunden dabei zu helfen, eine bessere Welt zu entwerfen und zu gestalten." 

Industrielle Digitalisierung und Simulations-Workflow

"OpenUSD bietet 3D-Entwicklern, Künstlern und Designern die vollständige Grundlage, um große industrielle, digitale Inhaltserstellungen und Simulations-Workloads mit breiter Multi-App-Interoperabilität zu bewältigen", sagte Guy Martin, Director of Open Source and Standards bei Nvidia.

"Diese Allianz bietet eine einzigartige Gelegenheit, die OpenUSD-Zusammenarbeit weltweit zu beschleunigen, indem formale Standards über Branchen und Initiativen hinweg entwickelt werden, um 3D-Welten und die industrielle Digitalisierung zu realisieren."

Mitglieder des AOUSD-Lenkungsausschusses werden sowohl auf den Open Source Days der Academy Software Foundation am 6. August als auch auf der SIGGRAPH-Konferenz im Rahmen der Autodesk Vision Series am 8. August um 13.00 Uhr PT in Raum 404A sprechen.

Weitere Informationen über die AOUSD und Möglichkeiten, sich zu beteiligen, finden Sie unter www.aousd.org. Verfolgen Sie das Panel der Academy Software Foundation zum Thema USD am 6. August 2023 auf dieser Website.

Bild oben: Diagramm von OpenUSD, das die Leistungsfähigkeit der Technologie für groß angelegte, industrielle Arbeitsabläufe demonstriert.

Erfahren Sie mehr darüber, wie die Universal Scene Description nun auch das industrielle Metaverse voranbringt.

Lesen Sie auch: "Vom Barcode zur Augmented Reality: Wer die Zukunft der Produktkommunikation mitgestaltet"