Diese Simulationssoftware ist der Rolls-Royce unter den Digital Twins

Verantwortlicher Redakteur:in: Rainer Trummer 2 min Lesedauer

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Ansys, Hersteller von Simulationssoftware, hat mit Rolls-Royce und Intel zusammengearbeitet, um die Simulationszeit für das thermomechanische Modell des Gasturbinenmotors von Rolls-Royce von mehr als 1000 Stunden auf weniger als zehn Stunden zu reduzieren und so Energie und Entwicklungskosten einzusparen. Diese Zusammenarbeit wurde auch durch die Rechenressourcen der Oak Ridge Leadership Computing Facility, HPE und Forschern des NCSA (National Center for Supercomputing Applications) unterstützt.

(Quelle: Ansys/Rolls-Royce)

Rolls-Royce nutzt die Simulationssoftware von Ansys und die HPC-Technologien (High-Performance-Computing) von Intel, um die Entwicklungszeit zu verkürzen, den Stromverbrauch im Betrieb zu senken und virtuelle Prototypen seiner energie- und treibstoffsparenden Gasturbinenmotoren bis zu 100mal schneller zu erstellen. Dadurch kann das Unternehmen schnell saubere und komplexe Antriebslösungen für sicherheitskritische Anwendungen in der Luft, auf See und an Land liefern. Die fortschrittliche Technologie von Ansys und Intel unterstützt auch die digitale Forschung und Entwicklung (F&E), die Simulation und digitale Zwillinge einbezieht, um das Triebwerksdesign für nachhaltigere, klimaneutrale Antriebs- und Energieerzeugungslösungen zu verbessern.

„Rolls-Royce hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 im eigenen Unternehmen Netto-Null-Emissionen zu erreichen und bis 2050 den Sektoren, in denen wir tätig sind, das Erreichen von Netto-Null zu ermöglichen“, sagt Todd Simons, HPC-Experte bei Rolls-Royce. „Um diese Ziele zu erreichen und die Emissionen erfolgreich zu reduzieren, ist digitale Transformation notwendig. Wir sind davon überzeugt, dass die Technologien von Ansys und Intel es uns ermöglichen, intelligentere, sauberere und sicherere Triebwerke zu entwickeln, um eine nachhaltigere Zukunft für die Luftfahrt zu ermöglichen und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck im Betrieb zu reduzieren.“

In dieser Simulationssoftware werden Anweisungen schneller ausgeführt

Ansys unterstützt Rolls-Royce dabei, den Speicherbedarf zu reduzieren, die Leistung zu beschleunigen und die parallele Effizienz zu verbessern. Durch den Einsatz der Intel oneAPI Math Kernel Library MKL benötigen Ansys LS-DYNA-Simulationen weniger Speicher und umfangreiche Anweisungen werden schneller ausgeführt, was den Strom- und Energieverbrauch senkt.

„Ansys ist einer der führenden unabhängigen Softwareanbieter von Intel, und wir sind stolz darauf, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, die neue Innovationen ermöglichen“, sagt Scott Clark, Vice President Super Compute Group bei Intel. „Zusammen mit unserem Fokus, Intels HPC-Plattformen und offene Software zu nutzen, um neue Leistungsniveaus zu erreichen, werden wir Kunden wie Rolls-Royce in die Lage versetzen, ihre anspruchsvollsten Herausforderungen schneller zu lösen.“

Neben der Optimierung und Beschleunigung nutzt Rolls-Royce die Digital-Twin-Technologie, um realitätsnahe Entwürfe und virtuelle Prototypen zu erstellen. Durch die Einbeziehung von Simulation und digitalen Zwillingen in den gesamten Entwicklungsprozess gewinnt Rolls-Royce entscheidende technische Erkenntnisse für die Entwicklung effizienterer Antriebssysteme.

„Ansys ist stolz darauf, mit Rolls-Royce und Intel zusammenzuarbeiten, um die Leistungsfähigkeit der Simulation und verwandter Technologien zu nutzen, um sauberere Triebwerke zu entwickeln, Klimaprobleme anzugehen und Emissionen zu reduzieren“, so Shane Emswiler, Senior Vice President of Products bei Ansys. „Wir sind zuversichtlich, dass die Ingenieure von Rolls-Royce mit dem Simulationsportfolio von Ansys und der Rechenleistung von Intel die Zukunft der Luftfahrt positiv beeinflussen können.“

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